Die größte deutsche Chili-Ausstellung
Der Winter hatte Hamburg noch eisig im Griff, als im Block L in der alten Speicherstadt der heißeste Event des Jahres startete: Vom 9.Januar bis Ende Mai präsentierte Pepperworld in Spicy’s Gewürzmuseum die umfassendste Ausstellung zum Thema Chili, die es je in Deutschland bisher gab.
Zusammen mit ihren scharfen Freunden bei Spicy’s Gewürzmuseum haben die Pepperweltler
eine Schau zum Thema Chili organisiert, die in dieser Form wohl bisher einmalig war.
Der historische Speicherboden des Gewürzmuseums bot dazu den perfekten Rahmen.
Im Laufe von rund 15 Jahren haben die Pepperweltler zahlreiche interessante, zum Teil auch kuriose Dinge zum Thema Chilis aus aller Welt gesammelt. Viele dieser Dinge fristeten bisher ihr Dasein in Papkartons oder Regalen daheim bei den Zoschkes. Dank Spicys wird die Sammlung zum erstenmal öffentlich gezeigt. Wir bekamen Gelegenheit, mehr ein Dutzend Vitrinen mit unseren Schätzen zu bestücken.
Einige Chili-Vitrinen zu Themen wie Gewürze und Gesundheit, Chili & Schoko u.a. hatte Peperworld bei Spicys ja schon des öfteren gestaltet, aber diesmal war es ein gutes Stück Arbeit – nahezu die komplette Sammlung sollte gezeigt werden. Zunächst musste alles kalalogisiert werden (Microsoft Excel sei Dank!), und für spätere Web- oder Buchprojekte wurden in diesem Zuge auch alle Exponate fotografiert. Begleitend hatten wir außerdem rund 120 Tafeln mit Texten und Bildern zum Thema Chili, Paprika & Co. erstellt – schließlich sollte das ganze ja informativ und lehrreich werden.
Nach gut zweimonatiger Vorbereitung war es dann soweit – Anfang Januar wurden die zuvor auf dem Papier detalliert geplanten Vitrinen bestückt und die Tafeln aufgehängt und aufgestellt. Pünktich am 9.Januar war dann mit reger Pressepäsenz feierliche Eröffnung.
Für diverse Gebiete gab es spezielle Schaukästen, etwa zum Thema Chilis und Schokolade, zu den diversen Konservierungsmethoden oder zur spannenden Geschichte der feurigen Früchte.
Und wer einmal Pimentón de la Vera, kalabrische Peperoncini und andere Chilis schnuppern oder schmecken wollte, hatte als Besucher dazu am Marktwagen Gelegenheit.
Ein Schaukasten widmete sich der berühmten TABASCO® Red Pepper Sauce, ihrem Anbau und Tabasco-Memorabilia, von Textilien bis zum Tabasco USB-Stick und einer Computermaus, in der in roter Flüssgkeit eine kleine Flasche der berühmten Soße schwimmt. TABASCO Sauce ist rund um die Welt zuhause, und in der Sammlung befinden sich Flaschen aus mehr als 20 Ländern in der entsprechenden Beschriftung, sogar auf Arabisch. Auch eine „antike“ Hot-Sauce-Flasche, die wir im Louisiana-Hinterland aufgetrieben hatten, war mit ausgestellt.
Offizielles Begleitbuch zur Ausstellung war „Das Chili Pepper Buch 2.0“, auch nach der Chilischau weiterhin erhältlich im Museums-Shop an der Kasse (auch ohne Museumsbesuch, der sich aber jederzeit empfiehlt, da es immer Neues zu sehen gibt). Wenigstens zum Anschauen gabs auch eine Vitrine mit ausgewählten Produkten aus dem Pepperworld Hot Shop.
Am 24. April gab es mit den Pepperweltlern Harald und Renate Zoschke im Museum eine Verkostung von Chili-Spezialitäten, „echt scharfe“ Preise zu gewinnen und vieles mehr. Für uns immer eine willkommene Gelegenheit, bekannte Gesichter wiederzusehen – und neue kennenzulernen.
30 Mai… auch die schönste Ausstellung geht einmal zu Ende. Feuriges Fazit: Rund 50.000 Besucher haben sich die scharfe Chilischau angesehen!
Statt alle Exponate wieder einzupacken und gen Süden zu schicken, bleiben sie jetzt für immer im Museum und werden dort sicher noch des öfteren ausgestellt werden… wir halten Sie auf dem Laufenden.
Spicy’s Gewürzmuseum befindet sich am Sandtorkai 32 (U-Bahn: U3 bis Baumwall).
Pepperworld-Beitrag über Spicy’s Gewürzmuseum hier.
Informationen über Spicy’s Gewürzmuseum, Öffnungszeiten etc.: www.spicys.de