About the author

Harald

Harald - Der UR-Pepperweltler. Ohne ihn gäbe es PEPPERWORLD nicht und der Rest der Bande wäre vielleicht arbeitslos. Ungeschlagen in Chili-Leidenschaft und Chili-Wissen. Agiert weiterhin als unser Joker aus dem Chili-Wunderland Italien.

Related Articles

8 Comments

  1. 1

    Ajija

    Beim Anbau die Bedingungen rauer gestalten. (naja gut, darauf wird man vielleicht schon gekommen sein)

    Reply
    1. 1.1

      Alexander

      Ja aber alleine den Boden so nachzubauen das er genügend Nährstoffe hat um die Pflanze zu versorgen aber nicht zu viele das die Wildheit verloren geht ist schon sehr Aufwendig. Es wurde schon sehr viele versucht aber es bleibt fast unmöglich.

      Reply
  2. 2

    Andi

    Konnte im letzten Mexico Urlaub von einem Bauern aus der indigenen Bevölkerung zwei Früchte bekommen und mit nach Deutschland nehmen. Habe es tatsächlich geschafft daruas zwei Pflanzen großzuziehen und zu ernten, allerdings sind diese gerade wegen einer Baumarkt Hababanero mit Blattläusen befallen :'(. Die Ernte fiel dadurch überschaubar aus. waren ca. 30 Früchte.

    geschmacklich tatsächlich unvergleichbar und sehr scharf, aber milder als Habaneros

    Reply
  3. 3

    heidib0@googlemail.com

    Meine 2 Pflanzen aus dem letzten Jahr gedeihen prima. Schneidet man sie runter?

    Reply
    1. 3.1

      Günter Schaub

      Ich schneide sie im Herbst immer zurück. Ist auch gut gegen Blattläuse. 😉

      Reply
  4. 4

    Tom

    habe Früchte aus Mexico mitgebracht…haben etwas länger gedauert zu keimen und sind jetzt wohl 4 Jahre alt—-3 Pflanzen in einem Kübel am Fenster….die grösste ist
    fast 1,50 m hoch….und jedes Jahr hab ich verschiedene Mengen an Früchten…dieses Jahr unzählbar mehrere hunderte…und sie sind immer noch winzig klein….ansonsten: ab November alles bis auf einen 30 . 50cm hohen Stamm runterschneiden….wenn sie im Frühling treibt, tausch ich etwas die Erde aus und diesen Sommer hab ich 3mal mit angesetzter Brennesseljauche gegossen (4 Wochen fermentieren lassen)…ich glaube das hat ihr gut getan….besser keine künstlichen oder konzentrierten Dünger….aber „unwild“ werden sie wohl nicht….womöglich werden sie in Zuchtplantagen zu regelmässig gedüngt oder gegossen? Meine lassen schon mal krass die Blätter hängen wenn ich öfter beruflich für ein paar Tage weg bin und meine Bekannte nur hin und wieder vorbeischaut zu giessen

    Reply
  5. 5

    Mel

    Hi, habe meine erste Chiltepin und die trägt prächtig. Wie überwintere ich diese? Habe keinen Wintergarten o.ä. und auch kein Treppenhaus. Im Keller gibt es einen relativ hellen Platz. Welche Temperatur da im Winter herrscht, muss ich erst noch rausfinden ( wir ziehen gerade in ein neues Haus um

    Reply
    1. 5.1

      Günter Schaub

      Es gibt ja mehrere Wege, Chilipflanzen zu überwintern.
      Schau doch mal hier nach: https://pepperworld.com/chilipflanzen-ueberwintern/

      Reply

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2015 © Pepperworld