About the author

Harald

Harald - Der UR-Pepperweltler. Ohne ihn gäbe es PEPPERWORLD nicht und der Rest der Bande wäre vielleicht arbeitslos. Ungeschlagen in Chili-Leidenschaft und Chili-Wissen. Agiert weiterhin als unser Joker aus dem Chili-Wunderland Italien.

Related Articles

7 Comments

  1. 1

    TJBB

    Wie heißt dieser Thai?

    Reply
    1. 1.1

      Kalli

      ohje – das war 2003 oder 2004, das weiss ich wirklich nicht mehr. Da war ich auch nur dieses eine mal. Ich glaube, das war in der Ausgustaanlage, bin mir aber wirklich nicht sicher.
      Gruss Kalli (der Autor dieses Textes)

      Reply
  2. 2

    Kalli

    schade – mein Beitrag wurde offensichtlich gelöscht.
    Ich weiss nicht, ob ich den noch auf dem PC habe

    Reply
  3. 3

    Kalli

    Doch, ich habe es noch….

    Neulich im Thai-Restaurant

    Die nachfolgende Geschichte von Pepperworld-Fan Kalli zeigt, dass selbst für Leute aus dem Land der scharfen Thai-Chilis die unglaubliche Schärfe von Habaneros – von Chiliheads liebevoll Habbies genannt – etwas überraschend kommen kann. Kallis „Thai O-Ton“ sollte dabei keinesfalls ausländerfeindlich verstanden werden…

    (Hier war ein niedliches Bild von Habaneros mit Kulleraugen)
    Habaneros: Nette kleine Gesellen, immer für eine Überraschung gut

    Hallo zusammen,
    ich muss mal eine Habanero Geschichte von meinem letzten Besuch beim Thai loswerden. Die Geschichte ist zwar etwas lang, aber das Lesen lohnt sich.
    Vorab:
    Wie Ihr wahrscheinlich alle wisst, war der 2003er Sommer hervorragend für Chilis geeignet. Meine Ernte war sehr üppig und die Habbies waren superscharf (selbst für Habbies) und hatten ein phantastisches Aroma. Aufgrund der riesigen Ernte habe ich über 4kg getrocknet und die verschärfen mir nun die Wartezeit auf die neue Ernte.
    Gestern Abend war ich mit etlichen Bekannten bei einem kleinen aber guten Thai in Mannheim. Ich habe, noch bevor die Getränke da waren, meine Pfeffermühle auf den Tisch gestellt. Gefüllt ist sie mit vorzerkleinerten getrockneten Habanero´s die man durch das durchsichtige Vorratsglas gut sehen kann. Mein Gegenüber (auch ein Chilifan) wollte mal die getrocknete Variante probieren, was wir Später auch reichlich taten.
    Die ersten Getränke kommen auf den Tisch und die Bedienung, ein recht junger Thai, meint nur – fast abfällig – „das brauche sie hier nicht, unsere essen is sson ssarf.
    Die restlichen Getränke bringt eine kleine Asiatin (Frau des Chefs??), die fast aggressiv zu den Habbies meint: „Unsere sind vieles Serfer“ und verschwindet. Der Chef des Hauses bringt die Warmhalteplatten und sieht das die Habbies und meint: „Is habe ganze sarfe – is viel serfer als das.“ Und verschwindet auch.
    Inzwischen kommt das Essen und noch bevor mein Gegenüber und ich uns dem Habbie-Wahn hingeben können, steht der Chef bei uns am Tisch mit 4 Schälchen. Gefüllt mit getrockneten Chilis und verschiedenen Würzsaucen. Nachdem wir einwenig mit dem Chef gescherzt haben, nahm er den Mini-Löffel, gefüllt mit seinen getrockneten Chilis und kippte diesen meinem Gegenüber auf seinen Tellerrand. Kichernd verschwand er – wie ein kleines Kind das etwas angestellt hat. Mein Bekannter probierte die Chilis, ebenso wie ich und wir kamen überein – ganz nett , aber gegen Habbies ist das nichts. Mein Tischnachbar holte zum Gegenschlag aus. Er bestellte bei der Bedienung einen kleinen Teller. Darauf habe ich eine ordentliche Portion Habbies darauf gemahlen.
    Wir aßen und warteten auf unsere Rache….. Hihihi.
    Der Chef des Ladens erschien nach kurzer Zeit wieder und staunte, dass mein Tischnachbar seinen ersten Teller schon leer hatte und sich von der Platte schon nachgeholt hat.
    Wir forderten ihn auf, doch mal die gemahlenen Habbies zu probieren. Er benetzte seinen Zeigefinger und tauchte diesen ins Habbiepulver. Diesen Finger (ich hab drauf geachtet, dass er nun nicht den Mittelfinger nimmt) führt er, gut mit Habbiepulver bestückt, in den Mund.
    Erste Reaktion: „Is gut sarf – wirklich“. Nach ca 5 Sekunden zuckt er zusammen, als ob er ein Stromkabel angefasst hätte – Hand vor den Mund, der Kopf wird rot und die Schweißperlen kommen aus seiner Stirn, als ob man einen vollgesogenen Schwamm leicht drückt. Er hechelt: Mein Mund sstirbt – schnauf, schnauf – is tot der Mund – schnauf, schnauf – is sarf – is wirklich sarf. So was kann man nicht Schauspielern – wir hatten ihn also erwischt.
    Der Chef verschwand mit dem Teller in die Küche. Nach einer etwas längeren Erholungszeit in der Küche erschien der Chef – immer noch mit rotem Kopf – und erkundigte sich ausgiebig über Herkunft des Pulvers, Namen der Schoten und aus welchem Land sie denn ursprünglich kommen.
    Er meinte er habe noch nie so was Scharfes erlebt („mein Mund is immer noch tot“), und ob ich ihn ein klein wenig davon verkaufen würde. Ich schenkte ihm, nachdem wir gegessen hatten, den Rest der in meiner Mühle war (immerhin ca. 60 Gramm reines Feuer). Er freute sich ungefähr so wie mein 2 ½ Jähriger Junior, wenn er Gummibärchen bekommt.

    So kann man mit scharfen Sachen dem Thai noch eine Freude machen.

    Gruß, Kalli

    Reply
    1. 3.1

      Günter Schaub

      Hallo Kalli, der Text steht doch genauso oben auf der Seite. Wird der dir nicht angezeigt?

      Reply
      1. 3.1.1

        Karl-Josef Mosbrucker

        Ja, der war weg, als ich die Tage am PC danach schaute. Es sah so aus als wäre das gelöscht.
        Nun am Handy sehe ich den wieder.
        Seltsam…..

        Reply
      2. 3.1.2

        Kalli

        Ist ja seltsam.
        Wenn ich das am PC mit dem Firefox Browser anschaue, ist der Text nicht zu lesen. Als wäre er gelöscht. Mit dem Opera Browser und Edge ist jedoch alles wie gehabt.
        Übrigens hat es mich seit ein paar Jahren in den Westen von Kanada verschlagen. Keine gute Ecke für Chillies, lach. Dazu müsste ich ins Okanagan Valley nach BC rüber, denn da ists fast wie in Italien oder Spanien. Habaneros bekommt man hier jedoch Eimerweise in jedem Supermarkt, wobei weder die Schärfe noch das Aroma an meine eignen „Teufelchen“ heran kommen.
        Aber man wird ja auch älter …. lach

        Reply

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2015 © Pepperworld