Hauptgruppe: C. annuum
Farbe unreif/reif: grün/rot
Fruchtlänge, Durchmesser: ca. 30-70, 15-30 mm
Schärfegrad (0-10): 0-5
Herkunft: Spanien
Saatquelle und Produkte: Pepperworld Hot Shop
Pimiento de Padrón ist eine der berühmten spanischen Sorten; zuhause ist sie in Galizien. Die buschigen Pflanzen werden 50-60 cm hoch, im geschützten Klima eines Gewächshauses hatten wir auch schon 1,7 m hohe Exemplare. Die Schoten haben eine uneinheitliche Form, von länglich bis fast rund ist alles drin. Uneinheitlich ist auch der Capsaicingehalt, und dafür ist diese Sorte berühmt: Die meisten Schoten sind mild, während einige zum Teil überraschende Schärfe an den Tag legen – sozusagen „Spanisches Roulette“.Ein spanischer Saathersteller merkt an, dass die Padron-Schoten beim Überschreiten einer bestimmten Wachstumsphase scharf werden. Aber auch bei der Verkostung rotgereifter Schoten waren die meisten eher mild, nur einige wild…
Kulinarische Tipps Pimiento de Padrón
Pimiento de Padrón ist in Spanien sehr beliebt als Vorspeise und als „Tapas“, den Appetithäppchen zuhause und in vielen Bars. Der Snack heißt dann genau wie die Chili-Sorte, Pimientos de Padrón. Für vier Portionen nimmt man 500 g Pimientos de Padrón. Gekaufte Schoten waschen, trocken tupfen. Soviel Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, dass der Boden bedeckt ist und die ganzen Schoten darin schmoren, bis sie blasig und leicht braun werden; gelegentlich wenden. Abtropfen lassen, mit grobem Meersalz bestreuen und heiß servieren. Dazu passen kräftiges Weißbrot und Serrano-Schinken.
Anbau-Anmerkungen
Mit dem Keimen ist nach 6 bis 10 Tagen zu rechnen. In ca. 75 Tagen grüne Früchte (in diesem Zustand werden sie in Spanien geerntet), in ca. 90 Tagen rot gereift.
5 Comments
Klaus Dieter Harmel
Kann man die Pflanzen überwintern oder sind diese einjährig?
Alexander
Man kann es versuchen. Capsicum annuum sind meist so schnell wachsend das es sich nicht lohnt diese über den Winter zu bringen. Besonders weil einem Schädlinge im Winter meist zu schaffen machen.
Wenn du es trotzdem versuchen möchtest dann entweder Warm und Hell oder Kalt und Hell oder Kalt und Dunkel.
rene.schoene.dd@arcor.de
Ich habe bei euch Pflanzen bestellt und dies ersten Früchte sind da. Eine davon wird langsam schwarz. Ist das eine Krankheit? Oder kann ich sie trotzdem essen?
Mit freundlichen Grüßen
René
Alexander
Schwarz ist oft ein Sonnenschutz welcher beim Abreifen wieder verschwindet.
Mary
Ich kannte Pimientos de Padron bisher nur aus dem Supermarkt. Sie waren immer eher bitter und nie scharf. Diese hier sind wirklich alle feurig scharf, einige sind wirklich extrem scharf, geworden. Es ist eher ein glücklicher Zufall wenn eine milde Schote dabei ist.
Gebraten mit Meersalz kann man davon nur wenige essen.