Hauptgruppe: C. chinense
Farbe unreif/reif: hellgrün/gelb, rot
Fruchtlänge, Durchmesser: ca. 50, 25 mm
Schärfegrad (0-10): 10
Herkunft: Karibik
Saatquelle und Produkte: Pepperworld Hot Shop
Scotch Bonnet gehören neben den Habaneros zu den schärfsten aller Pepper-Sorten und sind deren karibische Variante. Die buschigen Pflanzen werden bis zu 120 cm hoch; in unseren Breiten kultiviert werden sie jedoch meist nur halb so groß – vorausgesetzt, der Sommer ist überhaupt warm und sonnig genug. Die zunächst grünen Früchte färben sich beim Reifen leuchtend gelb, bisweilen leicht orange; sie sind fast rund, zerfurcht (typisch für Scotch Bonnets) und werden etwa 5 cm groß. Der Name bedeutet wörtlich übersetzt „Schottenhaube“ und beschreibt damit die Form, an die die Schoten erinnern. Eines der Hauptanbaugebiete ist Jamaica.
Kulinarische Tipps Scotch Bonnet
Wie die mexikanischen Habaneros sind auch Scotch Bonnets sehr, sehr scharf und haben ein sehr tropisches, fruchtiges Aroma, das sie von allen anderen Chili Peppers unterscheidet. Wie Habaneros sind sie nicht sonderlich dickfleischig, in frischer Form aber trotzdem recht saftig. In die USA importiert und in der Karibik selbst werden Scotch Bonnets für kommerzielle Hot-Sauce-Produkte verwendet. Frisch zubereiteten Salsas verleiht ein Scotch Bonnet – fein gehackt und gut verteilt – nicht nur Feuer, sondern auch tropisches Flair; eine Kombination mit tropischen Früchten wie Mango oder Papaya ist sehr schmackhaft. Auf Jamaica sind Scotch Bonnets ein wichtiger Bestandteil von Reisgerichten und der für die Karibik typischen Jerk-Soße. Generell sollten Sie bei jeglicher Verwendung von Scotch Bonnets unbedingt die Verarbeitungshinweise (Schutzhandschuhe, Hände/Geschirr waschen usw.) beachten.
Anbau-Anmerkungen
Die Aussaat sollte laut Saatanbieter 8 Wochen vor dem letzten Frost erfolgen; das Keimen geschieht bei 21 °C nach 12 bis 21 Tagen, bis zur Reife werden 120 Tage genannt, also rund drei Wochen mehr als bei Habaneros. Aus eigener Erfahrung kann ich dies nur bestätigen; trotz Aussaat Anfang März und sonnigstem Platz im Container konnten die Scotch Bonnets nur deswegen völlig reifen, weil sie schon Anfang Oktober als Schutz vor kühler Witterung in den Wintergarten geholt wurden. Die Pflanzen sollten einen Abstand von mindestens 45 cm bekommen. Außerdem brauchen Scotch Bonnets den sonnigsten Platz; den Sie ihnen bieten können; die tropischen Pflanzen tun sich bei uns ein wenig schwer.
7 Comments
spiderkhan
Hallo, ich stöbere gerne durch die Pepperworld und kann bestätigen, dass die Scotch Bonnet hier im Pott Früchte bis zur Reife tragen kann. 2 Pflanzen aus dem Versand habe ich in diesem Jahr seit Ende Mai im Freien (Topf) aufgestellt. Pflanze 1 wurde etwas kräftiger im offenen Terrain als Pflanze 2, etwas geschützter auf der Terrasse. Beide Pflanzen standen im Regen und wurden etwan 40cm groß. Bis Ende Oktober haben beide etwa 12 normal große Früchte entwickelt und bis „rot“ ausgereift. Mit der Reife wurden sie auch immer schärfer. Seit Anfang November stehen beide Pflanzen unter Tageslicht in der Garage, weil ich gehört habe, dass sie evtl. auch mehrjährig sein könnten. Dazu hoffentlich nächstes Jahr mehr. Schöne Weihnachten für Alle – spiderkhan –
maddin
hallo, meine scotch bonnet pflanze auf dem balkon ist bis zur decke und dann noch weiter gewachsen, insg. so ca 2,8 m hoch. geerntet habe ich dieses jahr schon mehrfach. genau kann ich es nicht sagen, aber vielleicht so 400 früchte und es sind noch viele dran, die auch bald reif sind. der sommer hat sicher einiges dazu beigetragen. ich hatte die pflanze bereits im winter im haus aufgezogen. seit dem frühjahr steht sie nun geschützt auf meinem balkon, der nach süden ausgerichtet ist. sonne bekommt sie keine, aber viel wärme. meinem eindruck nach der perfekte platz. die früchte sind auch schön sauscharf 🙂
Pia
Hallo, meine Scotch Bonnet gedeiht jetzt das 2. Jahr. Im Winter hatte ich sie am grossen Fenster und warm stehen mit sehr wenig Wassergabe. Sie hat bereits im Januar wieder geblüht und die ersten 3 Früchte habe ich Anfang Juni geerntet. Seit Mai steht die Pflanze auf der sonnigen Terasse und bringt weiterhin Blüten und Früchte. Aktuell ist die Scotch Bonnet ca. 60 cm hoch und buschig im Wuchs. Ich hatte sie letzten Herbst zurück geschnitten.
Ich hoffe trotzdem auf eine erfolgreiche Ernte.
Birgitt
Ich habe vor, ein senegalesisches Gericht zu kochen, bei dem Scotch Bonnets zum Einsatz kommen, habe jedoch Angst, dass es meinen Gästen zu scharf wird. Gibt es einen Weg, die Schärfe abzuschwächen?! Entkernen?!
Günter Schaub
Entkernen ist schon mal ein guter Weg, Chilis zu entschärfen.
Ein wesentlich effektiverer Weg, gerade bei Scotch Bonnets mit dem Schärfegrad 10, ist es,
die Chilis zu halbieren, zu entkernen und über Nacht in Milch zu legen.
Die Milch entzieht dann einen Teil der Schärfe.
Fabian Höffken
Lol … wer will den sowas?!
Günter Schaub
Es gibt immer einige Chilifreunde, die sich langsam an die Schärfe rantasten müssen,
für die ist diese Methode ideal. 🙂