Am 16.Oktober 2023 wurde es offiziell bekannt gegeben, unsere geliebte Carolina Reaper ist nicht mehr die schärfste Chili der Welt.
Sie wurde von der Pepper X abgelöst. Diese steht jetzt mit einer durchschnittlichen Schärfe von 2.693.000 Scoville Heat Units (SHU) im Guinnessbuch der Rekorde.
Die Pepper X wurde, wie auch die Carolina Reaper, von Smokin Ed, Ed Currie von der PuckerButt Pepper Company in den USA, in 10 Jahren entwickelt. Er hat also seinen eigenen Schärfeweltrekord gebrochen.
Der besonderer Fokus lag dabei auf die Erzeugung eines außergewöhnlich hohen Capsaicin Gehalts der Früchte. Capsaicin ist ein Alkaloid, es ist für die Schärfe der Chilis verantwortlich.
Die Schärfemessung wurde an der Winthrop University in South Carolina durchgeführt und liegt mit, wie gesagt, 2.693.000 SHU deutlich über der Carolina Reaper.
Was ist zur Frucht bisher bekannt?
Die Capsicum chinense hat eine gefurchte, pickelige Oberfläche und sieht reif grün-gelblich/senffarben aus. Die Beeren sind ca. 5-7 cm lang und auf den wenigen Bildern, die existieren, haben sie keinen Stachel.
Laut Pressemitteilung wird kein Saatgut, keine Pflanzen und keine Beeren der Pepper X verkauft. Die Sorte wird nur in eigenen Saucen verarbeitet. Es ist davon auszugehen, dass es sich bei allen Saatgut Angeboten, die im Umlauf sind, nicht um die echte Pepper X handelt.
Nachtrag 23.10.2023
Es gibt jetzt auch auf der Internetseite einen Hinweis, das die Sorte Pepper X nicht in den Handel kommen wird.
„I’m sorry, but we do not sell Pepper X seeds. Pepper X is a patented variety, and it is not available for purchase or use by the general public. This variety was developed and patented by its creators, Ed Currie and the PuckerButt Pepper Company. As a patented pepper, its seeds and plants are protected by intellectual property rights, and the sale or distribution of Pepper X seeds without proper authorization would be in violation of those rights.“
Nachtrag 18.12.2023
Vor kurzem wurde ein Video veröffentlicht (inzwischen wieder gelöscht!), indem Diebe angeblich Früchte von dem Feld von Ed Currie geklaut haben und das Saatgut von der Pepper X weltweit verteilt haben.
Das Ganze ist aber ein Fake.
Es wurde ein Feld gezeigt, auf dem baut er gar nicht an.
Also offiziell gibt es kein Saatgut der Pepper X und man sollte mit allen „Angeboten“ vorsichtig sein!
Es gibt dazu auch ein Galileo-Beitrag.