About the author

Harald

Harald - Der UR-Pepperweltler. Ohne ihn gäbe es PEPPERWORLD nicht und der Rest der Bande wäre vielleicht arbeitslos. Ungeschlagen in Chili-Leidenschaft und Chili-Wissen. Agiert weiterhin als unser Joker aus dem Chili-Wunderland Italien.

Related Articles

32 Comments

  1. 1

    Lena

    Hallo! Danke für die Anleitung! Ich werde versuchen alles einmal umzusetzen! Habe schon mal Cillis angebaut, es sah auch alles ganz gut aus, aber zum Schluss ist dann doch noch was schief gegangen. Ich denke es war vielleicht zu kalt oder zu trocken….Naja, vielleicht klappt es ja diesmal. Ich hab erst kürzlich gesehen, dass in unserem Klima so einige exotische Pflanzen leben können, wir waren nämlich zu Besuch in den Gärten von Schloss Trauttmansdorff …( http://www.trauttmansdorff.it )….Naja, LG, Lena

    Reply
  2. 2

    Georg

    Mein 10 Jahre altes Nokia macht bessere Bilder bei 1.3 M Pixel. Schämt Euch!

    Reply
    1. 2.1

      Alexander

      Viele der Bilder sind weit älter als 10 Jahre alt und aus einer Zeit als viele Leute noch kein schnelles Internet hatten. Unsere Seite gibt es schon bald seit 19 Jahren. Wir haben unsere Seite vor kurzem auf ein neues System umgezogen und arbeiten jetzt nach und nach alles auf. Es werden also irgendwann neue Bilder kommen.

      Gruss

      Alexander

      Reply
      1. 2.1.1

        Stefan

        4 Jahre später fände ich qualitativere Bilder auch viel schöner. Smartphones machen heutzutage tolle Bilder. Geht in einem CMS System recht schnell diese einzupflegen. Danke für die tolle Arbeit! Liebe Grüße!

        Reply
      2. 2.1.2

        Karellen

        Inzwischen ist es 2023, also fast 8 Jahre später und an der Bildqualität hat sich nichts geändert. xD

        War wohl nicht viel mit „aufarbeiten“.

        Also OP hat recht, schämt euch.

        Reply
        1. 2.1.2.1

          Gudrun

          Das ist eine Chili-Seite, keine Bilddatenbank. Verfatz Dir…

          Reply
    2. 2.2

      Wok

      Schäm dich und besorg dir mal ein Knigge.

      Reply
  3. 3

    Miguelito

    hab ´ne frage wenn ich die Samen in der Erde hab soll man dann gießen ? und wie oft muss man die Chilis wwenn sie keimen gießen?

    eine frage wäre hilfreich:)

    Reply
    1. 3.1

      Alexander

      Wie oft gegossen werden soll liegt natürlich an einigen Faktoren. Bei der Aussaat sollte die Erde auf jeden Fall gut feucht sein besonders in Unmittelbare Umgebung zum Samen. Später wenn der Keimling da ist sollte die Erde auch immer leicht feucht sein aber nicht Nass. Ich empfehle am Anfang nur direkt um den Stamm zu Gießen und den Radius dann nach und nach zu erweitern.
      Ich hoffe ich konnte weiter helfen. Wenn noch was Unklar ist hier einfach schreiben.

      Reply
  4. 4

    Miguelito

    vielen dank

    Reply
  5. 5

    Floh

    Sehr interessant, werde versuchen es so umzusetzen 🙂

    Reply
  6. 6

    Elmar Isbert

    Memoniwolf
    habe soeben gelesen, dass die Chilipflänzchen beim Pikieren bis zum Blattpaar in die Erde gesetzt werden sollen. Habe ich das wirklich richtig verstanden – der gesamte Stiel soll danach weitere Wurzeln ausbilden?

    Reply
    1. 6.1

      Alexander

      Genau. Am Stiel unter der Erde bilden sich weitere Wurzeln

      Reply
      1. 6.1.1

        memoniwolf

        Danke Alexander, werde ich in den kommenden Wochen so ausprobieren.

        Reply
      2. 6.1.2

        Pascal

        Hallo Alex
        Ist pikieren zwingend notwendig? Oder kann ich bei Einzelsaat in Schalen von etwa 4x3x5cm auch etwas zuwarten und sie dann etwas grösser umsetzen? Momentan sind fast alle gekeimt ca. 2-3cm hoch mit einem Blatpaar.

        Reply
  7. 7

    Dennis

    Guten morgen,
    ich habe mal eine Frage ^^ und zwar ziehe ich zum ersten mal Chilis in einem beheizten Gewächshaus auf und die Temperatur liegt konstant so bei 28°C viele sind auch bereits am Keimen und sehen Gut aus. Ich bin mir jedoch nicht sicher da ich hier auch keine Infos darüber finde ob ich nach dem Keimen die Temperatur halten soll oder die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit reduzieren soll. Das nun viel Sonne notwendig ist, ist mir bewusst.

    Bedanke mich schon einmal für die Antwort

    Grüße
    Dennis

    Reply
    1. 7.1

      Alexander

      Hallo Dennis,

      Licht / Wärme Abhängigkeit ist gegeben. Heisst wenn du viel Licht zur Verfügung hast dann kannst du die 28 Grad halten ansonsten sollte die Temperatur je nach Licht gewählt werden. Grob gesagt wenn nur Tageslicht jetzt im April dann eher Richtung 20 Grad einstellen. Wenn du noch Zusatzbeleuchtung hast dann kannst du auch bis 24 Grad gehen.
      Die Luftfeuchtigkeit kann noch eine Weile hoch bleiben aber bevor die Pflanzen in niedrigere Luftfeuchtigkeitsumgebung kommen sollte diese etwas dran gewöhnt werden, heisst die Luftfeuchtigkeit langsam verringern damit es keinen Schock für die Pflanzen gibt.

      Gruss

      Alexander

      Reply
  8. 8

    Dennis

    Guten morgen,
    ich züchte meine Chilipflanzen erstmalig in einem beheizten Gewächshaus an in dem konstant eine Temperatur von 28°C gehalten wird. Mittlerweile sind alle Samen am keimen und die Keimlinge sehen auch gut und gesund aus jedoch bin ich nun ein wenig verunsichert ob ich die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit nach dem keimen noch so hoch halten soll oder ob ich die Temperatur senken soll und direkt den Deckel des Gewächshauses abnehmen soll. Würde mich also freuen wenn mir hier jemand einen Rat geben kann damit es auch weiterhin gut verläuft ^^

    Grüße
    Dennis

    Reply
  9. 9

    Roman

    Hallo miteinander. Ich habe eine Frage. Ich habe Chilisamen ausgesäht und nun sind einige Sorten bereits ca. 2cm hoch und andere haben noch gar nicht gekeimt. Nun bin ich nicht sicher ab wann genau ich die Chili Pflanzen ins Licht stellen soll/muss. Zum pikieren sind sie sicherlich noch zu klein. Es wurde mir jedoch gesagt, dass die Chilipflanzen nach dem Keimen Licht brauchen ich weiss nur nicht wann und möchte die Pflänzchen nach dem erfolgreichen Keimen nun nicht zerstören weil Sie zu lange im Dunkeln sind…Vielen Dank für eine Antwort.

    Lg Roman

    Reply
  10. 10

    andy

    hallo
    ich suche noch nach einer gut geeigenten erde für meine chilipflanzen.
    sie sollen als kübelpflanzen gehalten werden,welche erde ist empfehlenswert?
    mfg
    andy

    Reply
    1. 10.1

      Alexander

      Gute Blumenerde geht immer. Ansonsten gibt es oft auch Kübelpflanzenerde die etwas Strukturstabiler ist als Blumenerde die kann auch genutzt werden. Viele Chilifreunde nutzen auch TKS2 von Floragard ist aber meist nur bei BayWa und Reifeisen als Privat zu bekommen.

      Reply
  11. 11

    Peter

    Tolle Anleitung. Da merkt man da ist Liebe mit dabei. Danke!

    Reply
  12. 12

    Ian

    Hi, hätte noch eine Frage bezüglich des Lichtes. Da ich in meinem WG Zimmer nicht viel Sonnenlicht habe, wäre meine Frage wie viel ich denn benötige an Licht? Sollte ich mir eine LED Lampe zulegen?
    Bin noch ein totaler Anfänger und habe somit sehr wenig Erfahrung

    Viele Grüße,
    ian

    Reply
  13. 13

    Marcel

    Hallo, meine Chilis sind nun soweit rauszukönnen. Leider haben wir es bei einer versäumt die zu vereinzeln. Heißt die sind schon 30cm hoch und direkt nebeneinander in einem Topf. Kann ich die trotzdem noch auseinander nehmen oder sind die zu verwurzelt und ich sollte sie lieber zusammen umtopfen?

    Reply
  14. 14

    Tom

    Hallo zusammen.Mein Standort ist die Schweiz.Wir haben einen Sitzplatz mit Südseite.Wir haben aktuell den 24 März.Kann Samen habe ich auch von meinen letzten Chilis.Habe aber noch nie selber Samen gesetz.Immer nur Stecklinge gekauft.Kann ich jetzt noch Samen setzten? Oder ist es zu spät? Es wären Thai Orange.Skinny(ganz kleine Früchte 1cm gross) und Lafrangi (ca. 2-3 cm Früchte) und Hot Banana. Danke im Voraus.

    Reply
  15. 15

    Corinna

    Servus pepperworld-team,
    Danke für eure tolle Beschreibung! Ich habe eure Anzucht Tipps befolgt und meine Pflänzchen flippen aus! Danke 🙂

    Reply
  16. 16

    Berliner

    Du hast doch jetzt eine tolle Pflanzanleitung, mache Dir also mit Deinem Handy schönere Bilder und schau sie Dir an. Viel Spaß und nicht alles auf einmal essen.

    Reply
  17. 17

    Berliner

    Ich habe mir aus Thailand frische Chilis mitgebracht, die Schoten sind von einem ca. 1m hohen Strauch. Aus einer Chili habe ich die Samen getrocknet, auf Küchenpapier keimen lassen und eine kleine Pflanze mit drei Blättchen im Mai auf dem Balkon in einen Topf gepflanzt, Südseite.
    Seit dem passiert fast nix?
    Sie ist jetzt ca. 6cm hoch und hat 6 kleine Blätter, sonst passiert irgendwie nichts. Woran kann das liegen?

    Reply
  18. 18

    Margrit

    Warum wachsen aus meinen getrockneten roten Chilisamen dieses Jahr gelbe 14! cm grosse Chilis. ( werden vielleicht noch rot)

    Reply
  19. 19

    Wada Furrer

    Hallo pepperworld, meine selbst angesetzten Chilis schauen bereits ca. 4cm aus der Erde und sind mit zwei Blätter bestückt. Leider liegt seit heute der Still samt Blätter auf der Erde. Was kann ich tun oder was läuft hier falsch?
    Ich wäre euch sehr dankbar um einen Tipp.
    Liebe Grüsse Wada

    Reply
    1. 19.1

      Günter Schaub

      Das die Keimlinge schon so hoch gewachsen sind, ist ein Zeichen dafür, das sie entweder zu warm stehen oder zu wenig Licht bekommen oder beides.
      Die sind zu schnell zu groß geworden, so das der zierliche Stiel die „schweren“ Blätter nicht mehr tragen kann.
      Ich würde sie an deiner Stelle vorsichtig umtopfen und dabei tiefer einpflanzen, so das nur noch die beiden Keimblätter + max. 1cm Stiel herausschauen.
      Dann solltest du sie kühler und heller stellen.

      Reply
  20. Pingback: den Anzuchtkasten richtig Lüften - Chiliput

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2015 © Pepperworld