About the author

Alexander

Alexander alias RocotoHombre ist gelernter Gärtner und großer Chilienthusiast, der neben der Aufzucht und Verarbeitung von Chilis auch gerne über wissenschaftliche und historische Hintergründe von Capsicum recherchiert. Rocotos sind seine Lieblinge.

Related Articles

26 Comments

  1. 1

    Lilly

    Sehr schöner Artikel über Chilis, ich selbst liebe Chilis über alles… 😉
    Dein Tipp mit den extremen Wässerungspausen werde ich mal bei meinen Pflanzen ausprobieren…
    Da das Thema Düngen und Nährstoffe kurz angeschnitten wurde, habe ich vielleicht Ergänzend dazu einen Beitrag in meinem Blog über das Thema „Nährstoffmangel bei Pflanzen erkennen“.
    Hoffe dass der Beitrag den einen oder anderen Deiner Leser noch etwas zum Thema Nährstoffmangel bei Pflanzen weiterhilft…
    Hier geht es zum Beitrag ( Nährstoffmangel bei Pflanzen erkennen

    Viel Spaß weiterhin beim bloggen.

    Lieben Gruß
    Lilly

    Reply
  2. 2

    cochise

    Meine chilly hab ich ueberwintert, jetz hatt sie neue Blätter, die sie wieder fallen lässt, warum?

    Reply
    1. 2.1

      Alexander

      Das kann viele Ursachen haben.
      Wurde die Pflanze wieder mit frischen Nährstoffen versorgt durch Dünger oder neue Erde ?
      Ist vielleicht ein Schädlingsbefall vorhanden?
      Wie ist die Luftfeuchtigkeit ?

      Reply
    2. 2.2

      Makedone

      wenn keine feuchtigheits kreinkeit nicht zu erken ist , dann gebe deine pflantsen stieckstoff für das blattwachstum.
      Bewessern nur 2mal die woche.

      Reply
  3. 3

    mille

    Super gemacht.tolle hilfe

    Reply
  4. 4

    Miguelito

    cooler Artikel 🙂

    Reply
  5. 5

    Miguelito

    cooler Artikel

    Reply
  6. 6

    hitaro

    ich habe jalapeno und habanero dieses jahr angeplanzt im balkonkasten und mit mit süd und west sonne so wie es mein balkon möglich macht.
    allerdings habe ich die pflanzen jetzt reingeholt. sie habenhier genug liecht und genug wärme.
    meine wohnzimmerfenster schaffen so eine art gewächshaus.
    ich habe viele blüten und viele früchte, da ich die jalapeno vor den habanero gepflant habe weiß ich nicht wie ich viele habanero ich bekommen werde.
    ich werde mal ein wenig düngen dass die pflanzen gut über den winter kommen und nächstes jahr auch viel freude haben werde

    Reply
  7. 7

    Gina

    Hallo
    die Seite ist super hilfreich. Meine Habanero steht auf dem (Süd) Balkon. Es ist mein erstes Jahr als Hobbygärtner. Ich probiere ein wenig rum. Dünger oder oder Schädlingsbekämpfung verwende ich nicht, ich versuche es mit Hausmitteln, ohne Chemie. Leider machen mir die Blattläuse sehr zu schaffen.
    Die Planze trägt auch schon 14 kleine Früchte, leider hängt jede Frucht mit Blattläusen voll.
    Heute habe ich sie mit Seifenwasser abgewaschen, danach die Erde abgedeckt und alles mit der dusche abgebraust. Mein Knoblauchsut zieht sich schon durch.
    Hat vielleicht noch jemand Tipps? Vielleicht auch Hausmittel für Dünger?

    Reply
    1. 7.1

      Andreas

      Ich nutze Nikotinbase von eZigaretten. 40 ml 20mg Nikotinlösung auf 250 ml Wasser. Damit dann mit einem Blumensprüher besprühen. Blattläuse mögen das nicht und sterben. Die Pflanze kann das ab.

      Reply
  8. 8

    Angela

    Hallo
    Habe meine jalapenos das erste mal heuerselber gezogen, erst im Mai angesäht sind super gewachsen. Nur hab ich jetzt das Problem das sich die Blätter an der Seite nur kleine Teile davon einkräuseln oder einziehen
    Was mach ich falsch
    Danke schon mal

    Reply
    1. 8.1

      Alexander

      Hallo Angela,

      leider schwer zu sagen ohne Foto. Entweder schreibe mir eine eMail: Alexander@pepperpark.de oder melde dich zu Chili Forum an chiliforum.hot-pain.de da sind viele Chilifreunde die kompetent helfen und das Schwarmwissen ist immer besser als nur eine Meinung.

      Reply
  9. 9

    Puritscher

    Ich habe heuer erstmals Chilli und Paprika-Pflanzen erhalten, und weiß demnach nicht, welche Sorte ich habe. In den Blogs wird immer nur von grünen oder roten Chilli´s gesprochen. Der Großteil meiner Chillis sind auf dem oberen Teil der Pflanze auf einer Seite schwarz, der untere Teil ist rot.
    Wer weiß den Grund und kann man diese Chillis bedenkenlos verwenden?

    Reply
    1. 9.1

      Alexander

      Schwarz ist Sonnenschutz und kann Bedenkenlos genutzt werden.
      Sorte genauer zu benennen ist nur mit mehr Info/Bild möglich.

      Reply
  10. 10

    Elisabeth

    Meine erste chillipflanze habe ich geschenkt bekommen. Sie blüht lila hat viele Blüten setzt aber keine Früchte an. Was mach ich falsch?

    Reply
    1. 10.1

      Alexander

      Das kann sehr viele verschiedene Ursachen haben. Sind Bestäuber vor Ort? Wird die Pflanze regelmäßig gedüngt?

      Reply
  11. 11

    Günther Zimmermann

    Günther
    02.06.2018
    Hallo, habe gestern meine Chilipflanzen mit der Post bekommen.
    Nach dem Auspacken haben die Jalapeno alle Blätter verloren.
    Ich hoffe die Chili sind nicht kaputt.
    Die Limon Chili dagegen sind in Ordnung.

    Reply
  12. 12

    Gerald

    Hallo

    Ich habe gestern meine 48 chilipflanzen pikiert. Ich hab mir aus einem alten Kühlschrank so eine Art gewächshaus gemacht.

    Meine Frage ist. Wie oft soll ich meine Pflanzen düngen und mit wie viel.

    MfG Gerald

    Reply
  13. 13

    Matze

    Moin

    Ich habe recht viele Sorten angepflanzt und alle Pflanzenteile sind recht groß bisher.
    Frage ist da es draußen recht kalt ist und in der Wohnung nicht viel Platz ist und auch keine Blüten kommen, was das richtige wäre um endlich ein Ergebnis zu bekommen.
    Der Dachboden wäre eine Option ist aber sehr kalt, sollte ich vllt eine Art iso Box bauen ?

    Freue mich um NÜTZLICHE INFOS also bitte keine unnützen Kommis danke

    Reply
    1. 13.1

      Birte

      Hallo, Chilis vertragen keine Minusgrade. Eine Chili-Pflanze sollte möglichst immer Temperaturen über 10 Grad haben. Wichtig ist aber, dass die Chili-Pflanzen auch Licht bekommen. Falls dein Dachboden keine Fenster hat, wären vielleicht die LED-Lampen aus unserem Shop etwas für dich: https://www.pepperworldhotshop.com/de/anbau/sanlight-flex20-pflanzenlampe/ Interessant ist aber auch, dass viele Chilis nach dem Überwintern weniger ertragreich sind. Für den größeren Ertrag in der nächsten Saison macht es dann vielleicht auch Sinn die Pflanzen neu zu ziehen.
      Weitere Infos zum Überwintern findest du auch hier: https://pepperworld.com/chili-uberwintern-lohnt-sich-dascrash-kurs-teil-6/

      Reply
  14. 14

    Peter-Michael Niesar

    Hallo, habe dies Jahr das erstemal Chilis/Peperoni gesät und 2mal um gestopft,erst nach den Eisheiligen im Juni auf den Balkon gepflanzt,jetzt wachsen Sie und werden schön,doch wann bilden sich Blüten,bin schon ganz hippelich,könnt ihr mir ungefähr sagen wann Blüten kommen ?

    Reply
    1. 14.1

      Birte

      Hallo Peter-Michael,
      ganz genau können wir dir das leider nicht beantworten. Grundsätzlich ist es immer so, dass Chili-Pflanzen sich erst richtig wohlfühlen müssen, damit sie Blüten bilden. Das kann auch je nach Aussaat-Zeitpunkt auch variieren, da die Pflanzen kräftig genug sein müssen. Wenn deine Pflanze sonst gesund aussieht, bekommt sie bestimmt auch bald tolle Blüten. Wir drücken dir die Daumen! LG Birte

      Reply
  15. 15

    Amil kortna

    Hallo an alle ✌🏻
    Habe das erste mL chili pflanzen und dachte ich gönn ihnen kokoserde. Habe 3 kleine Pflänzchen bei euch bestellt und in kokoserde mit den schafwolldünger und Bodenpower gepflanzt. Nun ja… Beim lesen hier in den crash Kursen fällt auf das nie die Rede von den pflanzen in kokoserde ist. Z. B. Beim Thema düngen. Bin jetzt u sicher ob ich doch lieber normale blumenerde hätte nehmen sollen. Vielleicht findet sich ja jemand zum Erfahrungsaustausch mit kokoserde.
    beste Grüße

    Reply
    1. 15.1

      Günter Schaub

      Melde dich doch in unserer Facebook-Gruppe an https://www.facebook.com/groups/PEPPERWORLDcom die ist speziell zum Erfahrungsaustausch im Bereich Chilianbau, Chiliverarbeitung gedacht.

      Reply
  16. 16

    René

    Hallo. Ich habe die Sorte Numexx Centential, Bolivian Rainbow und Big Ball Red angebaut. Alle Ende Januar gepflanzt unter Wärme im Zimmergewächshaus und LED Beleuchtung. Jetzt haben die Pflanzen teilweise schon Blüten. Ist das nicht zu früh. Soll ich die Blüten entfernen?

    Reply
    1. 16.1

      Günter Schaub

      Hallo Rene, da scheiden sich die Meinungen. Erst einmal gehören alle deine 3 Sorten zur Art C.annuum, das heißt sie wächst schnell und bekommt auch schnell wieder neue Blüten.
      Es gibt Chilianbauer, die entfernen jede Blüte, bis die Pflanze eine gewisse Höhe erreicht hat. Dann gibt es welche, die alle dran lassen, in der Hoffnung, die Pflanze wirft sie schon von allein ab, wenn sie noch nicht bereit ist, Früchte zu bilden.
      Andere lassen die Blüten dran und entfernen erst die Früchte.
      Ich persönlich mache es so, ich lasse erstmal alles dran, Blüten oder Früchte. Sollte dann die Pflanze im Wachstum zurückfallen, entferne ich diese dann.

      Reply

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2015 © Pepperworld