About the author

Profilbild von Alexander

Alexander

Alexander alias RocotoHombre ist gelernter Gärtner und großer Chilienthusiast, der neben der Aufzucht und Verarbeitung von Chilis auch gerne über wissenschaftliche und historische Hintergründe von Capsicum recherchiert. Rocotos sind seine Lieblinge.

Related Articles

12 Comments

  1. 1

    Lilly

    Sehr schöner Artikel über Chilis, ich selbst liebe Chilis über alles… 😉
    Dein Tipp mit den extremen Wässerungspausen werde ich mal bei meinen Pflanzen ausprobieren…
    Da das Thema Düngen und Nährstoffe kurz angeschnitten wurde, habe ich vielleicht Ergänzend dazu einen Beitrag in meinem Blog über das Thema „Nährstoffmangel bei Pflanzen erkennen“.
    Hoffe dass der Beitrag den einen oder anderen Deiner Leser noch etwas zum Thema Nährstoffmangel bei Pflanzen weiterhilft…
    Hier geht es zum Beitrag ( Nährstoffmangel bei Pflanzen erkennen

    Viel Spaß weiterhin beim bloggen.

    Lieben Gruß
    Lilly

    Reply
  2. 2

    cochise

    Meine chilly hab ich ueberwintert, jetz hatt sie neue Blätter, die sie wieder fallen lässt, warum?

    Reply
    1. 2.1
      Profilbild von Alexander

      Alexander

      Das kann viele Ursachen haben.
      Wurde die Pflanze wieder mit frischen Nährstoffen versorgt durch Dünger oder neue Erde ?
      Ist vielleicht ein Schädlingsbefall vorhanden?
      Wie ist die Luftfeuchtigkeit ?

      Reply
  3. 3

    mille

    Super gemacht.tolle hilfe

    Reply
  4. 4

    Miguelito

    cooler Artikel 🙂

    Reply
  5. 5

    Miguelito

    cooler Artikel

    Reply
  6. 6

    hitaro

    ich habe jalapeno und habanero dieses jahr angeplanzt im balkonkasten und mit mit süd und west sonne so wie es mein balkon möglich macht.
    allerdings habe ich die pflanzen jetzt reingeholt. sie habenhier genug liecht und genug wärme.
    meine wohnzimmerfenster schaffen so eine art gewächshaus.
    ich habe viele blüten und viele früchte, da ich die jalapeno vor den habanero gepflant habe weiß ich nicht wie ich viele habanero ich bekommen werde.
    ich werde mal ein wenig düngen dass die pflanzen gut über den winter kommen und nächstes jahr auch viel freude haben werde

    Reply
  7. 7

    Gina

    Hallo
    die Seite ist super hilfreich. Meine Habanero steht auf dem (Süd) Balkon. Es ist mein erstes Jahr als Hobbygärtner. Ich probiere ein wenig rum. Dünger oder oder Schädlingsbekämpfung verwende ich nicht, ich versuche es mit Hausmitteln, ohne Chemie. Leider machen mir die Blattläuse sehr zu schaffen.
    Die Planze trägt auch schon 14 kleine Früchte, leider hängt jede Frucht mit Blattläusen voll.
    Heute habe ich sie mit Seifenwasser abgewaschen, danach die Erde abgedeckt und alles mit der dusche abgebraust. Mein Knoblauchsut zieht sich schon durch.
    Hat vielleicht noch jemand Tipps? Vielleicht auch Hausmittel für Dünger?

    Reply
  8. 8

    Angela

    Hallo
    Habe meine jalapenos das erste mal heuerselber gezogen, erst im Mai angesäht sind super gewachsen. Nur hab ich jetzt das Problem das sich die Blätter an der Seite nur kleine Teile davon einkräuseln oder einziehen
    Was mach ich falsch
    Danke schon mal

    Reply
    1. 8.1
      Profilbild von Alexander

      Alexander

      Hallo Angela,

      leider schwer zu sagen ohne Foto. Entweder schreibe mir eine eMail: Alexander@pepperpark.de oder melde dich zu Chili Forum an chiliforum.hot-pain.de da sind viele Chilifreunde die kompetent helfen und das Schwarmwissen ist immer besser als nur eine Meinung.

      Reply
  9. 9

    Puritscher

    Ich habe heuer erstmals Chilli und Paprika-Pflanzen erhalten, und weiß demnach nicht, welche Sorte ich habe. In den Blogs wird immer nur von grünen oder roten Chilli´s gesprochen. Der Großteil meiner Chillis sind auf dem oberen Teil der Pflanze auf einer Seite schwarz, der untere Teil ist rot.
    Wer weiß den Grund und kann man diese Chillis bedenkenlos verwenden?

    Reply
    1. 9.1
      Profilbild von Alexander

      Alexander

      Schwarz ist Sonnenschutz und kann Bedenkenlos genutzt werden.
      Sorte genauer zu benennen ist nur mit mehr Info/Bild möglich.

      Reply

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2015 © Pepperworld

Dutch Oven
Gewinne ein Pfeffer Set mit 10 Exklusive Pfeffer Sorten!