Erfolge im Chili- und Paprika-Anbau zu haben ist relativ einfach. Um zu zeigen, dass das jedes Kind kann, dokumentiere ich hier die Paprika Anbau Saison von meinem 8-jährigen Sohn.
Über den Anbauer
Mein Sohn ist seit seiner Geburt natürlich chili-geschädigt, schon in den ersten Tagen seines Lebens habe ich begonnen, ihm von allen möglichen Chilisorten zu berichten.
Auch später war er häufig bei Chili-Veranstaltungen dabei und hat mir auch fleißig mit meinen Pflanzen geholfen.
Jetzt ist es soweit, dass er sei eigenes Anbauerlebnis haben möchte und die Frage ob er nicht ein Mini-Gewächshaus bekommen kann, um selber einige Pflanzen zu ziehen, war schnell beantwortet.
Die Sortenauswahl für den Paprika Anbau
Allgemeines Problem des (Junior-)Chiliheads: Auf welche Sorten beschränke ich mich? Im Fall meines Sohn recht einfach, da er noch nicht sooo scharf isst, beschränkt er sich auf einige Paprika Sorten. Als großer Paprika Fan passt das gut und so waren schnell die folgenden Sorten in der Shop Kategorie Mild 0-3 gefunden.
[su_service title=“Einkaufstipp“ icon=“icon: shopping-cart“ icon_color=“#a61011″]
- Carmen F1 (C. annuum)
- Piquillo (C. annuum)
- Somborcka (C. annuum)
- Antalya‘ dan (C. annuum)
- Sweet Chocolate (C. annuum)
- Lunchbox Pepper Mix (C. annuum)
- Croccanti Rossi (C. annuum)
Material
Bei dem Mini-Gewächshaus ist die Wahl auf das Mini-Gewächshaus Romberg „Alexander“ gefallen, da dieses perfekt auf das Fensterbrett passt. Und damit es auch mit der gleichmäßigen Wärme während der Aufzucht passt, haben wir dann gleich das Set mit Wärmematte und Etiketten genommen:
[su_service title=“Einkaufstipp“ icon=“icon: shopping-cart“ icon_color=“#a61011″]
Vorbereitungen
Nachdem er in einem der letzten Jahre alle Etiketten aus den Töpfen gezogen hat, gab es als nächstes die Lektion, dass die Sortenbeschriftung elementar ist, wenn man bei mehreren Sorten den Überblick bis zur Ernte behalten möchte. Zwischenzeitlich kann er aber schon schreiben, also erstmal hinsetzen und für jede Sorte ein Etikett schreiben.
Dann hat er das Mini-Gewächshaus mit den Quelltöpfe versehen.
Aussaat
33 Quelltöpfe passen in das Mini-Gewächshaus, bei 7 Sorten mussten wir etwas priorisieren, so dass 4 Sorten jeweils 6 Töpfe bekommen und die anderen 3 Sorten je 3.
Dann ging es los mit der Aussaat. Die einzelnen Samen wurden auf die noch nicht gequellten Quelltöpfe gepackt.
Anmerkung: Das sind alles milde Sorten, bei scharfen Sorten können noch Scharfstoffe an den Samen sein, da lieber Pinzette nehmen oder Handschuhe tragen!
Dann Deckel drauf, Heizung an und jetzt heisst es warten…
Keimung
6 Tage nach der Aussaat zeigen sich die ersten 3 Keimlinge. Zwei Antalya‘ dan und ein Pflänzchen aus dem Lunchbox Mix sind schon zu sehen.
Jetzt wird die Heizmatte nur noch tagsüber angeschaltet bleiben. Zur Steuerung kann auch eine Zeitschaltuhr genutzt werden.
Stand nach 10 Tagen
Nach 10 Tagen wird eine erste Inventur gemacht.
Carmen F1 (C. annuum) | 2/3 |
Piquillo (C. annuum) | 4/6 |
Somborcka (C. annuum) | 0/3 |
Antalya‘ dan (C. annuum) | 3/6 |
Sweet Chocolate (C. annuum) | 4/6 |
Lunchbox Pepper Mix (C. annuum) | 2/6 |
Croccanti Rossi (C. annuum) | 1/3 |
GESAMT | 16/33 |
Guter Zwischenstand, wir berichten weiter von der Entwicklung der Keimquote. Hier noch einige aktuelle Bilder 10 Tage nach dem Säen…
Was ist seit dem gesehen ? ( Stand 24.Mai 2015 )
Eigentlich wollten wir ca. 4 Wochen nach der Aussaat die Keimlinge in 9 cm Töpfe auftopfen, aber Kinder sind nun mal Kinder und das ganze Mini Gewächshaus ist beim wilden Spiel versehentlich von dem Fensterbrett gerissen wurde. Viele der Keimlinge haben den Sturz nicht überlebt und die Überlebenden Keimlinge konnten nicht mehr zugeordnet werden.
Deswegen wurde neu ausgesät und nochmal von Vorne begonnen.
Die Verteilung war etwas anders als beim ersten Mal aber auch dieses Mal war die Keimquote sehr gut.
Nach dem Malheur wurde jetzt immer sehr gut drauf ausgepasst und die Keimlinge haben ihren Aufenthalt im Mini Gewächshaus ohne Schaden überlegt.
Da das Jahr schon fortgeschritten war haben wir uns entschlossen die Keimlinge direkt im Gewächshaus zu topfen und diese gleich da zu lassen.
https://youtu.be/CgSUTRclc-w
4 Comments
Fabian
Und wie sieht es inzwischen aus?
Alexander
Leider nicht so gut. Der nächste Bericht kommt aber bald.
chris
nach 3 monaten nichts neues, schade.
vg
Alexander
Finde ich auch Schade. Ist nicht so einfach die Kinder bei der Stange zu halten. Bald wird aber ausgepflanzt und vielleicht kriege ich ihn dann dazu das wir das zusammen machen und wir dann auch wieder was schreiben.
Gruss
Alexander