Ihr habt leckere frische Chilis? Entweder selber geerntet oder bei uns bestellt und möchtet daraus eine Sweet Chili Sauce machen? Da haben wir hier etwas für euch. Schmeckt besser als die Saucen, die man beim Discounter bekommt. Alles ohne Geschmacksverstärker und künstlichen Aromen, versteht sich! Die Schärfe bestimmt man selber durch die Auswahl der Chilisorten.
Zutaten
- 160 g Frische Chili´s Jetzt bestellen
- 21 g Salz Jetzt bestellen
- 400 g Wasser
- 300 g Zucker
- 8 g Ingwer
- 2 Schalotten
- 1 EL Tomatenmark
- 4 EL Essigessenz
- 1-2 EL Speisestärke
- etwas kaltes Wasser
Portionen:
Zutaten
Portionen:
|
Zubereitung
Am Vortag
- Die Chilis waschen, entkernen und fein hacken. Mit dem Salz vermischen und einen Tag im Kühlschrank ziehen lassen.
1 Tag später
- Den Ingwer schälen, fein reiben, die Schalotten schälen und fein würfeln. Alle Zutaten, bis auf Essigessenz, Speisestärke und kaltes Wasser (für die Stärke), in einen Topf geben und unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das Ganze ca. 5-10 Minuten weiter köcheln lassen, damit die Chilis etwas weicher werden.
- Die Sauce grob pürieren, kleine Chilistückchen können ruhig noch erkennbar sein. Zum Schluss den Essig und die im kalten Wasser gelöste Speisestärke hinzugeben und alles noch einmal aufkochen, damit die Stärke abbindet. Ich habe mehr Stärke als im Originalrezept genommen, da meine Sauce noch nicht die gewünschte Konsistenz hatte. (Das hat aber auch mit der Auswahl der Chili-Sorten zu tun, manche brauchen mehr, andere weniger Stärke.)
- Man kann die Sauce sofort verzehren oder in sterile Flaschen füllen und kühl und dunkel lagern. Bei mir ergab die Menge 3 Flaschen a 250ml.
Rezept-Hinweise
Dieses Rezept stammt von Jürgen. Danke, für dieses wirklich tolle Rezept!
4 Comments
Frank Behne
Wie genial ist das Rezept bitte!?!? Exakt nachgekocht mit Jalapenos! Super einfach und super lecker!!!!! Vielen Dank für das Rezept!
Rene
Die Soße schmeckt ganz gut aber viel zu viel Zucker, ich würde aber beim nächsten Mal kochen, den Zucker durch Orangen- oder Apfelsaft ersetzen, dafür weniger Wasser und ein paar Paprikaschoten, um mehr Soße herauszubekommen. Dadurch kann man wiederum Zucker einsparen.
Reim
Meine Sweet-Chili-Sauce wurde viel zu scharf.
Habe sie aus getrockneten Schoten gemacht.
Wie kann ich etwas die Schärfe rausnehmen?
Günter Schaub
Du könntest passierte Tomaten hinzugeben. Die Konsistenz bleibt ungefähr gleich, die Schärfe nimmt ab.