Wer gerne Karamel-Bonbons nascht und dabei nicht auf den Kick von Chili-Schärfe verzichten möchte, wird dieses Rezept ohne lange zu zögern ausprobieren. Es ist vielleicht ein wenig unerwartet, Chili-Soße in einem Bonbon-Rezept vorzufinden; Habanero paßt aber sehr gut. Achtung: Je nachdem, wie viel (und welche) Hot Sauce Sie nehmen, brauchen Sie womöglich einen Feuerlöscher…
- 550 g Zucker
- 240 ml Sirup hell
- 1/8 TL Salz
- 400 g Schokolade dunkel oder bitte
- 480 ml Sahne
- 147 ml Habanero Hot Sauce
- Wachspapier
Zutaten
Portionen: Stück
|
- Die Hälfte der Sahne mit Zucker, Sirup, Schokolade, Chili-Soße und Salz in einem großen Topf unter ständigem Rühren mit einem Holz- oder Metallkochlöffel erhitzen und zum Kochen bringen.
- Langsam die restliche Sahne hinzufügen und dabei am Kochen halten. Ständig weiter rühren, bis die zukünftige Karamelmasse die von Bonbon-Herstellern als "Mittlerer Ballen" bezeichnete Konsistenz erreicht hat (bei ca. 118°C; die Benutzung eines Bonbon-Thermometers ist sehr zu empfehlen).
- Die Karamelmischung vom Feuer nehmen, in eine gefettete quadratische Form (ca. 20-22 cm) gießen und mehrere Stunden oder über Nacht abkühlen lassen.
- Auf einem stabilen Schneidbrett die feste Masse mit einem scharfen Messer in 1-1,5 cm große Vierecke schneiden.
- Wachspapier in ca. 9-10 cm große Quadrate schneiden und die Bonbons darin einwickeln – wie die guten alten Bonbons von früher.
Wer gerne Bonbons nascht und dabei nicht auf den Kick von Chili-Schärfe verzichten möchte, wird dieses Rezept ohne lange zu zögern ausprobieren. Es ist vielleicht ein wenig unerwartet, Chili-Soße in einem Bonbon-Rezept vorzufinden; Habanero paßt aber sehr gut. Achtung: Je nachdem, wieviel (und welche) Hot Sauce Sie nehmen, brauchen Sie womöglich einen Feuerlöscher…