Diese Chili-Käsesoße ist ein typischer TexMex-Leckerbissen. Häufig findet man sie auf Nachos, einem in den USA weit über die Grenzen des Südwestens hinaus, beliebten Snack: Ein Teller mit knusprigen Tortilla-Chips, Chile con Queso drauf, bestreut mit eingelegten Jalapeno-Ringen. Weitere Zugaben sind oft ein Klecks Guacamole und Sour Cream. Besonders gern wird dieser Imbiss in den großen Sportstadien verzehrt, wo er den Hot Dogs Konkurrenz macht.
Auch Zuhause sind Nachos ein schneller Snack. Darüber hinaus kann man Chile con Queso aber auch als pikanten Dip zu Tortilla-Chips servieren – garantiert der Hit für Ihre nächste Party!
- 2 EL Butter
- 1 EL Mehl
- 1/4 L Milch
- 100 g Käse gerieben
- 50 g rote Chili fein gehackt Jetzt bestellen
- 100 g grüne Chili fein gehackt Jetzt bestellen
- 2 Prisen Salz und Pfeffer Jetzt bestellen
- 1 Prise Knoblauchpulver
- 1 TL Pimentón de La Vera süß Jetzt bestellen
Zutaten
Portionen:
|
- Butter in einem mittleren Topf schmelzen und das Mehl mit Schneebesen einrühren, anschwitzen lassen.
- Topf kurz vom Feuer nehmen und unter ständigem Rühren langsam die Milch zugießen (Klumpenbildung vermeiden).
- Mischung unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und die Gewürze, Käse und Chilis unterrühren.
- Auf kleiner Flamme köcheln lassen, bis der Käse völlig geschmolzen und die Soße schön dick ist.
- Warm servieren; zum längeren Warmhalten ein Wasserbad oder einen Speisenwärmer verwenden.
- In den USA hat Chile con Queso durch den dort verwendeten Cheddar-Käse eine kräftige gelbe Farbe. Bei unseren helleren Käsesorten (aber auch für noch raffinierteren Geschmack) hilft hier das spanische Pimenton-Pulver.
- Das Chile con Queso lässt sich für ein pikantes Käse-Fondue verwenden. Da weniger Käse drin ist, ist es bekömmlicher als das original Schweizer Käse-Fondue. Wichtig ist aber genau wie bei diesem, dass man es im Topf nicht anbrennen lässt.
- So ein Queso lässt sich auch bestens für schnelle "Mac & Cheese" verwenden... während der Käsesoßen-Zubereitung Makkaroni kochen, gut abtropfen lassen, und mit dem Queso vermischen.
4 Comments
Nessa
In den SüdStaaten machen wir noch Rindergehacktes rein und kleingeschnittene Tomaten und grüne Chili.Das nennt sich dann Roteldip.Allerdings benutzen wir Velveeta Cheese keine Mehlschwitze.Leider gibt’s den nicht in Deutschland..Aber diese Rezept werde ich mal ausprobieren.Mache die Mehlschwitze nur wenn ich MacMCheese mache habe es nochnie für den Dip probiert..
Sven Buth
Also bisher waren die Rezepte von pepperworld immer klasse. Aber diese Käsesauce geht echt gar nicht. Ich habe sie exakt nach Rezept gemacht und ich finde sie schmeckt mehr nach Mehlpampe als nach Käsesauce. Sorry für die deutlichen Worte, aber wir haben echt gerätselt wie jemandem diese Sauce schmecken kann.
Alexander
Ist in Ordnung. Es ist halt so das der Geschmack immer etwas anders ist.
Bald kommt ein Rezept mit einer Käsesoße die wir alle wirklich TOP fanden. Vielleicht magst du das mal testen. Wir würden uns über dein Feedback freuen
Für die Bier-Käse-Soße braucht Ihr noch:
2 Eigelbe
300 g geriebener Käse
2 EL Butter
1 EL Schmand
0,33 L Bier (gerne auch dunkles malzhaltiges Bier)
1/2 TL Salz
1/2 TL Senf Pulver
1 TL Vicous Vampire Spice
Zubereitung der Bier-Käse-Soße:
1. 2 Eigelb zusammen mit dem Bier in einer Schüssel mit einem Schneebesen aufrühren und erst mal zur Seite stellen.
2. Butter im Topf schmelzen. Käse (am besten gerieben) hinzufügen und gut verrühren. Wenn alles geschmolzen ist, Gewürze untermischen. Anschließend das zurückgestellte Bier-Ei-Gemisch und den Schmand untermengen.
3. Bei mittlerer Hitze das Ganze ständig rühren, bis es etwas an Konsistenz gewinnt.
Mirrormask
Der Käse-Dip ist superschnell gemacht und schmeckt sehr lecker! Versteh nicht wie es nach „Mehlpampe“ schmecken soll. Vielleicht zu viel Mehl oder keinen würzigen Käse genommen? Ich hatte aber auch zwei gute Esslöffel Butter und einen gestrichenen Esslöffel Mehl. Auf jeden Fall eine Alternative zu dem ganzen Glutamat-Mist. Zu selbstgemachten Nachos eine Bereicherung!