10
von grün (violett/braun schattiert) nach orange bzw. senffarben
55-65 Tage
ca. 5 cm, 12-14 g, stark gefaltet, dickfleischig, hängend
Pennsylvania (USA)
ausladende Krone, dicht belaubt
Saucen, Salsas, würzen
Beschreibung: Es handelt sich um eine saftige und fruchtige Variante einer Habanero, die zudem noch, wie der Name Mustard schon sagt, eine besondere Senffärbung während der Reifezeit hat. Die grünen Früchte sind, je nach Sonneneinstrahlung, mehr oder weniger violett bis bräunlich schattiert.
Eigene Erfahrungen: Bei den Pflanzen handelt es sich um recht große und kräftige Habanero-Pflanzen, die von Beginn an gut gewachsen sind. Sie bildeten als erste C. chinense der Saison Früchte. Die Früchte der ersten Ernte waren allerdings recht klein.
Als das Wetter richtig heiß wurde, produzierten sie nochmals eine große Menge an Früchten. Diese waren wesentlich größer als die ersten. Die Reifezeit ist für eine Habanero nicht allzu lang. Allerdings braucht das abschließende Ausreifen der Früchte dann noch eine ganze Weile. Wir haben sie meist noch 2-3 Wochen an der Pflanze gelassen nach dem Farbwechsel, bis sich ein tiefes Orange-Braun eingestellt hatte. Die unreifen hellgrünen Früchte hatten in der Sonne eine leichte violette Maserung.
Insgesamt waren die Habanero Mustard sehr ertragreich – eine empfehlenswerte Habanero-Variante also.