Andere Namen für Medusa:
Die Medusa Chili ist auch bekannt unter dem Namen süßer Naschzipfel und stellt die milde Verwandte des Feuerküsschens dar.
Beschreibung der Medusa Chili:
Die Medusa hat eine beachtliche Anzahl von kleinen länglichen Früchten, trotz ihrer geringen Größe. Die Früchte sind süss und haben keine Schärfe. Sie sind daher gut geeignet für den Frischverzehr.
Durch ihre kleine und gedrungene Wuchsform und den hohen Zierwert ist Medusa ideal als Zimmerpflanze. Nah verwand ist sie mit der Sorte Feuerküsschen, deren Früchte allerdings mittlere Schärfe haben und kleiner sind.
Die Früchte reifen von hell-grün übern hellgelb zu einem leuchtenden Rot hin ab und bieten ein sehr schönes und intensives Farbenspiel.
Die Reifezeit beträgt ungefähr 50-55 Tage.
Die Früchte sind länglich, wachsen aufrecht und ca. 5 x 70 mm groß. Sie wiegen im Durchschnitt 1-2 g. Die Fruchtwandung ist dünn.
Deutschland
Die Pflanzen bleiben sehr klein, ca. 20 cm hoch und ist dadurch sehr gut für die Topfkultur auf Balkon und Fensterbank geeignet. Wächst gedrungen und recht kompakt.
Medusa und ihre Verwendung:
Da die Medusa Chili keine Schärfe enthält ist diese Chilisorte ideal für Familien geeignet. Sie besitzt ein tolles Paprikaaroma und schmeckt richtig süß. Die Früchte eignen sich daher prima zum frischen Verzehr direkt vom Strauch. Ideal auch für den Salate oder zum Trocknen und Einlegen geeignet. Lufttrocknung ist möglich.
Eigene Erfahrungen:
Diese Sorte eignet sich wie gesagt sehr gut für die Wohnung, da sie klein bleibt und trotzdem einen guten Ertrag hat. Außerdem kann man beim Anbau in der Wohnung ohne weiteres zweimal pro Jahr ernten.
Trotz ihrer Größe von nur 5-7cm hatten die Medusa ziemlich schnell (nach ca. 6-8 Wochen) Unmengen an Knospen. Allerdings sind anfangs auch viele Blüten wieder abgefallen. Aber nach ungefähr 2 Wochen begannen sich dann auch endlich die Früchte zu entwickeln. Die ersten reifen Früchte konnte man knapp 2 Monate nach den ersten Blüten ernten. Kurz nach der ersten Ernte bildeten sich schon die nächsten Früchte.
Draußen wuchsen die Pflanzen noch etwas dichter und gedrungener. Ansonsten waren keine Unterschiede zu den Wohnungspflanzen festzustellen.
Ideal für Chilifans mit Kindern oder nicht scharf essenden Partnern. Mit der Medusa kann man trotzdem die ganze Chili-Anbau.-Freude gemeinsam erfahren.