Czechoslovakian Black
2-3
von schwarz über grün nach dunkelrot
50-65 Tage
ca. 20 x 60 mm, 10-12 g, dickfleischig, hängend, konisch
Tschechien
aufrecht, erst weiter oben stark verzweigt, ausladende Krone
frisch, Salsas, Saucen, schwarzes Chilipulver, einlegen
Beschreibung: Blätter, Blüten und Triebe dieser Chilisorte haben teilweise violette bzw. schwarze Färbungen. Die ertragreichen Pflanzen mit ihren aromatisch süssen Früchten liefern eine große Ernte. Überwintert man die Pflanzen, kann man häufig sogar 2 mal pro Jahr ernten. Die Reifezeit ist also sehr kurz.
Gut geeignet sind die Früchte auch, um schwarzes Chilipulver herzustellen, da auch die reifen Früchte teilweise noch komplett mit dieser Färbung überzogen sind. Wie man sieht, hat diese Sorte viele Vorteile. Dazu kommt auch noch das dekorative Aussehen. Alles in Allem eine sehr empfehlenswerte Chili.
Eigene Erfahrungen: Wie man sieht eine wirklich ertragreiche Sorte, die trotz vergleichsweise kleinem Wuchs viele aromatische Früchte hervorbringt. Sie sind saftig und süß bei einer eher geringen Schärfe. Sie eignen sich bestens zum füllen. Bei uns kamen sie meist gefüllt mit Feta und ummantelt mit Bacon auf den Grill.
Einzige Schwierigkeit war teilweise die Ernte. Früchte, die sehr stark der Sonne ausgesetzt waren, behielten auch nach der Reife die schwarze Färbung und man konnte das Rot nur an den Spitzen oder unter den grünen Kelchblättern am Ansatz sehen.
3 Comments
Raurinde
hallo
ich habe ebenfals diese Saison die czech Black angebaut aber laut deiner Beschreibung soll die nicht so gross sein .. meine wächst mir bald über den kopf die hat nun einen 20 L topf und ich be komm den eindruck das ihr das noch nicht reicht. die früchte sind immer schwarz bis jetzt. ist ein absolutter massenträger . bin mal auf den Geschmack gespannt. du schreibst von einer kurzen Reifezeit aber ich habe noch nichts gesehen vom reif werden und die 1. schote wuchs im aprill und nun ist Juli und nochts geht. kannst du mir dazu noch mehr sagen ?
Sie steht in meinem GWH mit noch vielen anderen Chilis, Tomis und Melonen.
lg Raurinde.
fals du intresse hast bei meine Chilis sind immer mal wieder Fotos drin.
Dave
Die Reifezeit ist mehr ein ungefährer Wert, es kommt auch auf andere Dinge an. In diesem Jahr war es im Frühjahr recht lange sehr kühl und die Pflanzen brauchen einfach etwas länger.
Raurinde
Sie ist nun reif und ich konnte sie probieren . Ich bin begeistert von ihrem fruchtig leicht süssem leicht nach Paprika schmeckendem Aroma und doch hat sie eine gute schärfe.
die wird nächstes Jahr wieder angebaut!