Shrimp grillen geht fix und ist lecker. Dank einer mit Pimentón de La Vera „aufgepepperten“ Marinade bekommen sie eine rauchig-pikante Note. Dazu machen wir eine passende pikante Sahnesoße, ebenfalls mit Pimentón de La Vera, und leckeren Basmati-Reis.
- 12 Shrimps große, roh (siehe Anmerkung)
- Für die Marinade:
- 75 ml Olivenöl Extra Nativ
- 2 EL Zitronensaft frisch gepresst
- 1/2 TL schwarzer Pfeffer gemahlen
- 1 EL Sherry-Wein
- 1-2 Knoblauchzehe(n) fein gehackt
- 1 TL Pimentón de La Vera pikant
- 1/2 TL Salz
- Für die Sahnesoße:
- 200 g Sahne
- 2 EL Sherry-Wein
- 1 TL Pimentón de La Vera pikant
- 1 EL Schnittlauch fein geschnitten
- Außerdem:
- 250 g Basmati-Reis 4
- 4 Grillspieße
Zutaten
Portionen:
|
- Alle Marinade-Zutaten in einer kleinen Glasschüssel gut verrühren, am besten mit einem Mini-Schneebesen. Shrimps (ggf. zuvor im Kühlschrank auftauen) abspülen, in ein Glas- oder Plastikgefäß geben und mit der Marinade übergießen. Mindestens 30 Minuten, besser eine Stunde im Kühlschrank einwirken lassen.
- Tipp: Wenn wir Salate etc. von der Frischtheke kaufen, reinigen wir die Kunststoffbehälter und verwenden sie - wie hier im Bild - ein zweites Mal zum Marinieren.
- Sofern Holz- oder Bambusspieße verwendet werden, diese eine Stunde vor dem Grillen in Wasser einweichen, damit sie nicht so leicht verbrennen. Shrimps aus der Marinade nehmen und jeweils drei Stück auf einen Spieß stecken.
- Da das Shrimp-Grillen schnell geht, am besten vorher den Reis gemäß Kochanleitung garen und warm stellen, und auch schon die Sahnesoße zubereiten:
- Die Sahne in einem kleinen Topf vorsichtig zum Kochen bringen. Dann Pimentón und Sherry-Wein gut einrühren und das Ganze köcheln lassen, bis die Soße auf etwa Dreiviertel reduziert ist und dickflüssiger wird. Soße warm stelllen (gelegentlich umrühren, damit sie keine Haut bekommt).
- Erst kurz vor dem Servieren den Schnittlauch in die Soße einrühren.
- Grill für direkte mittlere bis hohe Temperatur aufheizen. Shrimp-Spieße über direkter Hitze von jeder Seite etwa 2 Minuten grillen. Sie sind gar, wenn sie nicht mehr glasig sind. Nicht zu lange grillen, damit sie nicht zäh werden!
- Tipp: Bei Verwendung von Holz- oder Bambusspießen empfiehlt es sich, trotz Wässern ein Stück mehrfach gefaltete Alufolie als "Brandschutz" unterzulegen (siehe Bild).
- Auf Tellern den Basmati-Reis anrichten, die Soße darüber geben und die Shrimps am Spieß dazulegen. Holz- oder Bambusspieße ggf. einkürzen. Warm servieren.
Bei Shrimps achten wir gerne darauf, keine aus fernöstlicher Aquakultur zu erwischen. Mit etwas Ausdauer und Studium der oft kleingedruckten Herkunftsangaben findet man zumindest welche "aus Wildfang im Indischen Ozean" o. ä. (wenn wir fündig werden, kaufen wir gleich ein paar mehr und frieren sie weiter ein fürs nächste Grillen).
Ob Sie die Shrimps mit oder ohne Schale grillen, ist Geschmackssache. Sollen die Gäste saubere Finger behalten, grillt man sie am besten ohne Schale, dann zieht auch die Marinade besser ein. Mit Schale siehts spektakulärer aus, und die Shrimps bleiben saftiger. In diesem Fall bei Tisch einen kleinen Abfallbehälter und ausreichend Servietten nicht vergessen!