Chilis in Adobo
In Mexiko und im Südwesten der USA gibt's in jedem Supermarkt Chipotle Peppers in Adobo Sauce in der Dose zu kaufen - ganze Chipotle-Schoten in einer speziell gewürzten dicken Essig-Tomatensoße.
Sowohl die weichen rauchig-scharfen Chipotle-Schoten als auch die nicht minder pikante Soße sind sehr lecker. Letztere verfeinert BBQ-Soßen, Bohnen und vieles mehr; die Chilis können als peppige Beilage dienen, z. B. für Enchiladas, Fajitas oder andere Hauptgerichte. Und natürlich für alle Rezepte, die nach Chipotles Adobados bzw. Chipotle in Adobo verlangen.
Mit etwas Glück bekommt man diese wichtige Zutat vieler mexikanischer und Southwestern-Rezepte in handlichen 200g-Dosen online als Import. Und falls nicht: Hier verraten wir Ihnen, wie man Chipotle in Adobo Sauce selber herstellt, die sich vor den kommerziellen Prdukten keinesfalls verstecken muss.
Dies ist auch eine schöne Methode, auf dem Grill oder im Barbecue Smoker selbst geräucherte Chipotles weiter zu verarbeiten, statt sie im Dörrgerät völlig zu trocknen. In diesem Fall entfällt im folgenden Rezept das Einweichen der Chilis.
Zutaten
- 60 g Chipotle getrocknete ,entstielt + Wasser zum Einweichen
- 50 g Zwiebeln grob gehackt
- 60 g Tomaten in kleine Würfel geschnitten
- 1 Knoblauchzehe(n) fein gehackt
- 1 Lorbeerblätter
- 200 ml Wasser
- 50 ml Apfelessig
- 50 ml Tomatenketchup
- 2 EL Sonnenblumenöl
- 1 TL Zucker
- 1 TL Oregano getrocknet, gerebelt
- 1/2 TL Pfeffer Körner, schwarz
- 1 Prise Salz
Portionen:
Zutaten
Portionen:
|
Zubereitung
- Getrocknete Chipotle-Chilis zunächst einweichen
- In einem kleinen Topf das Öl erhitzen und die Zwiebeln darin anschwitzen, dann den Knoblauch hinzugeben und 1-2 Minuten weiter schmoren.
- Die gewürfelten Tomaten zugeben, kurz weiter schmoren.
- Mit Wasser, Essig und Ketchup auffüllen, die Gewürze einrühren, Lorbeerblatt hinzugeben, gut umrühren, dann die Chipotle-Schoten hinzufügen,
- Auf kleiner Stufe ca. 1,5 Stunden ohne Deckel köcheln lassen, bzw. bis die Flüssigkeit auf eine sämige Konsistenz reduziert ist; gelegentlich umrühren.
- Mischung in sterilisiertes Glasgefäß (z. B. Marmeladenglas) füllen und verschließen; nach dem Abkühlen im Kühlschrank aufbewahren.
- Im Kühlschrank halten sich die Chipotle in Adobo ein paar Wochen (bei uns hielt sie sogar Monate im Kühlschrank). Man kann sie aber auch portionsweise einfrieren, z. B. in in einer Eiswürfelform im Gefrierbeutel (dieser Tipp gilt im übrigen auch für kommerzielle Chipotle in Adobo Sauce).
- Ergibt ca. 200 ml (240 g), also etwa soviel wie eine kleine mexikanische Kauf-Dose. Schmeckt aber mindestens genauso lecker!
Rezept-Hinweise
Tipp: Eine leckere Soße zaubern Sie im Handumdrehen, indem Sie 1 EL von der Adobo-Soße mit 8 EL guter Mayo, 1 EL frisch gehacktem Korianderkraut (Cilantro) und 2 TL gehackter milder Zwiebel mischen. Perfekt für Seafood, Turkey-Burger und vieles andere!
4 Comments
Anita
Danke für das Rezept! Finde nur die Angaben zu den Chilis verwirrend. Würde mich über eine Antwort freuen, damit ich das Rezept ausprobieren kann 🙂 Grüße!
– Werden Jalapeños UND Chipotles verwendet?
– Beziehen sich Punkt 1 und 2 im Rezept auf die Chipotles, oder eigentlich nur einer und der andere behandelt die Jalapeños? In aktueller Version wirkt es wie eine Dopplung?
– Im Rezept werden die Jalapeños aus der Zutatenliste nicht weiter erwähnt?
Günter Schaub
Danke für deinen Hinweis, Anita. In dem Rezept war einiges durcheinandergekommen.
Ich hoffe, so passt alles wieder.
Ulf
Zunächst: danke für das Rezept! Kannte die fertigen chipote adobo aus der dose. Habe es jetzt schon 3 jahre in folge gemacht, einfach genial.
Ich verwende meist ausschließlich Jalapeños, weil die bei mir am besten wachsen. Hatte es auch 1x mit Habañero gemacht, auch lecker. Aber das aroma der habañero ermöglicht andere Verarbeitungen.
Ich darre meine chillis frisch geerntet im smoker (gasgrill mit rauchkassette, bei knappen 100°c) über ca 4h an, lasse sie auskühlen und bereite die Soße am nächsten Tag.
Das ergibt eine nicht ganz so scharfe Soße mit guten Raucharoma.
Die chillies lassen sich ganz, stückig oder pürriert verarbeiten. Das ergebnis war ähnlich, mir war stückig(grob gehackt)am liebsten.
Die schärfste Variante habe ich mit geräucherten und getrockneten chillies erreicht, weil ich das Einweichwasser der Soße zugefügt habe. Das gab ordentlich dampf!
Alles in allem füge ich meist noch ein paar Tropfen LiquidSmoke oder bissl Rauchpulver hinzu um das aroma zu intensivieren.
Danke nochmal und ich hoffe ihr habt so viel Spaß und Genuss mit diesem Rezept wie ich!
Ulf
ulf
PSdie Soße kann man, wie alle anderen Soßen auch, einmachen. Direkt aus dem blubbernden topf in ein ausgekochtes, mit Alkohol sterilisiertes Einmachglas und die hält Jahre. Habe noch 2 Dose von 2020 übrig. 😉