Shrimps vom Grill werden besonders leckerer, wenn man sie mariniert. Als Basis für unsere fernöstlich angehauchte Marinade verwenden wir italienische Orangenmarmelade mit Habanero und Ingwer, abgerundet mit Knoblauch, Reisessig und Sesamöl.
Das Grillen der Shrimps kann konventionell erfolgen, oder auf der Holzplanke. "Plank Grilling" ist derzeit noch ein Geheimtipp unter Grill-Profis - das in USA und Kanada beliebte einfache (und leckere!) Grillen auf der Holzplanke. Das Gegrillte wird dabei besonders zart und saftig - ideal für Fisch, zartes Gemüse - und Shrimps.
Zutaten
- 500 g Shrimps große, rohe, ohne Schale
- 1 Grillplanke optional für Planken-Grillen
- Olivenöl oder Sonnenblumenöl, falls Planke verwendet wird
- 1 Zitronen oder Limette, frische Salatblätter
- Marinade:
- 115 g Marmelade Orangen, mit Habanero
- 2 Knoblauchzehe(n) fein gehackt
- 125 ml Reisessig ersatzweise anderer Essig
- 2 EL Sojasauce
- 1 EL Sesamöl aus gerösteten Sesamkörnern
Portionen:
Zutaten
Portionen:
|
Zubereitung
- Alle Marinaden-Zutaten gut vermischen. Die Shrimps säubern, abspülen und mit Küchenpapier trockentupfen. Shrimps in einen verschließbaren Kunststoffbeutel oder ein Glas- oder Plastikgefäß geben, mit der Marinade übergießen und 1/2 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.
- A) Auf der Zedernplanke gegrillt:
- Die Pepperworld Grillplanke für mindestens 3 Stunden in Wasser einweichen (Spülbecken oder Backblech) Den Grill auf mittlere Temperatur vorheizen. Zedernplatte abwischen, vorheizen bis es leicht knistert, dann ölen. Shrimps gut abtropfen lassen, auf Platte legen, je nach Größe 5 bis 15 Minuten bei geschlossenem Grill garen, bis sie innnen gerade nicht mehr glasig sind; ggf. einmal wenden.
- Grillen auf der Zedernplanke
- Weitere Hinweise siehe Beitrag zum Thema Plank-Grilling. Auf Salatblättern mit Zitronen- oder Limettenscheiben anrichten.
- B) Herkömmlich gegrillt:
- Den Grill auf mittlere Glut vorheizen. Je nach Größe 5-10 Minuten garen, bis sie innnen gerade nicht mehr glasig sind. Falls Sie Shrimps mit Schale verwenden, sollte sich diese dabei rot verfärben. Einmal wenden. Auf Salatblättern mit Zitronen- oder Limettenscheiben anrichten.