Eine laktosefreie und kalorienarme „Gesundheitsbombe“!
Dieser Klassiker hilft beim Abnehmen, senkt Blutdruck und Cholesterin und fördert den Stoffwechsel. Die Milchsäurebakterien wirken sich positiv auf die Darmflora aus und somit auch auf das Immunsystem.
Es enthält viel Vitamin A, B1, B2, B12, C.
Zutaten
- 1 kg Chinakohl
- 2 Zwiebeln
- 2 Möhren
- 1 Stck Ingwer daumendick
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 1 Äpfel
- 2-3 EL Chiliflocken Jetzt bestellen
- 20 g Salz Jetzt bestellen
- 2 EL asiatische Fischsauce
Portionen:
Zutaten
Portionen:
|
Zubereitung
- Den Chinakohl putzen, vierteln und den Strunk herausschneiden. Dann die Viertel in mundgerechte Stücke schneiden.
- Apfel, Zwiebeln und Möhren schälen und in grobe Streifen schneiden. Den Knoblauch und Ingwer schälen und fein würfeln. Die Frühlingszwiebeln putzen und in ca. 1cm breite Ringe schneiden.
- Alle Zutaten in eine Schüssel geben und 5-10 Minuten durchkneten. Die Zutaten müssen geschmeidig werden und es sollte sich reichlich Flüssigkeit ansammeln. Dann die Chiliflocken und die Fischsauce untermengen.
- Die Masse in sterile Bügelverschlussgläser füllen. Alles gut mit einem Holzstampfer andrücken, damit die Flüssigkeit immer oben steht.
- Die Gläser nicht ganz voll füllen, da das Ganze noch mit einem Gewicht beschwert wird.
- TIPP: Solltest Du kein Gewicht haben, was in das Glas passt, kannst Du auch einen Gefrierbeutel mit ein wenig Wasser füllen und diesen oben im Glas platzieren. Dieser drückt die Kimchi-Masse nach unten!
- Das Kimchi 2-3 Tage bei Raumtemperatur und dunkel fermentieren, anschließend in den Kühlschrank stellen. Hier hält es sich dann mehrere Wochen. TIPP: Das Glas in eine Schüssel stellen, weil, durch das Fermentieren, Flüssigkeit austreten kann.
2 Comments
Anja
Durch was kann man die Fischsoße ersetzen? Die mag ich leider überhaupt nicht… Liebe Grüße… Anja
Günter Schaub
Du kannst entweder Poke Sauce oder auch Soja Sauce nehmen.