Das wohl älteste Utensil zum Garen von Speisen ist der Spieß. Bereits als unsere Vorfahren erkannt haben, dass man Fleisch und Gemüse garen kann, haben sie dies mithilfe ihres Jagdspießes getan. Heutzutage haben wir diese Garmethode natürlich perfektioniert. Unsere Spieße gibt es in verschiedenen Größen und Formen. Idealerweise passen die Spieße auch in eine Pfanne oder aufs Backblech. Es gibt auch Spieße, die sich verbiegen lassen und somit sehr platzsparend sein können. In Brasilien gibt es die typischen Churrasco-Spieße, die zwei Spitzen haben und so große Fleischstücke perfekt halten können. Dann gibt es noch den wohl bekanntesten Spieß im heutigen Deutschland: den Dönerspieß, welcher das Fleisch dreht und so ganz gleichmäßig gart – perfekt.
Das tolle an Spießen ist letztendlich aber seine Flexibilität. Man kann etliche Zutaten miteinander kombinieren und jeder kann seinen ganz persönlichen Lieblingsspieß kreieren. Um dir ein paar Anregungen für den nächsten BBQ-Grillspieße-Grillabend zu geben bekommst du hier die coolsten Grillspieß Kombinationen.
Schaschlik Spieße: Der Klassiker
Mageres Schweinefleisch (Pute geht natürlich auch) wird abwechselnd mit geräuchertem Rippenspeck, einer Scheibe Zwiebel, einem Stück Paprika und einer Olive aufgespießt. Zum Schluss wird der Spieß mit Pfeffer, Salz und Paprikapulver gewürzt und auf dem Grill, in der Pfanne oder im Backofen gegart. Für alle BBQ Fans: anstatt Paprikapulver einfach mal geräuchertes Chilipulver nehmen. Und für hartgesonnene Chili Heads: Chilipulver statt Paprikapulver verwenden!
Curry-Spieße
Hier spielt natürlich das Curry eine große Rolle! Dabei kannst du zwischen herkömmlichem Currypulver, Currypaste oder der Extrem-Variante „Curry-Explosiv“ wählen. Am besten nimmst du Hähnchen- oder Putenfleisch und spießt es abwechselnd mit dem passenden Obst (z.B. Ananas oder Mango), Süßkartoffeln und Datteln im Speckmantel auf. Hier kannst du sehr viel mit einer leckeren Kombination aus scharf, würzig, süß und salzig herumprobieren und deine ganz persönliche Lieblingskreation herausfinden.
Wurstspieße – am besten mit jeder Menge Ketchup!
Würstchen für Groß und Klein, denn jeder liebt sie. Dazu gibt es noch so viele verschiedene Varianten! Angefangen bei der Bockwurst über die Bratwurst, Krakauer, Nürnberger, Salami, Fleischwurst und viele, viele mehr ist für jeden Geschmack etwas leckeres dabei. Je nach Wurst kann man sie mit Kartoffeln, Cherry Tomaten, Champignons oder Paprika aufspießen und nach dem Grillen am besten mit einer riesigen Menge Ketchup ertränken. Wer’s mag kann auch noch ein wenig Curry drüber streuen und schon wird aus einem Würstchenspieß ein Currywurst-Spieß.
Gemüse – gesund, vegetarisch und lecker
Egal welches Gemüse, auf einem Spieß über offenem Feuer wird es durch die Rauchnote noch leckerer! Wer mal etwas Ausgefallenes probieren möchte: Schwarzwurzeln vorgaren und aufspießen. Auch lecker: Fenchel oder Artischocken. Für die, die es eher klassisch mögen: Paprika, Zwiebel, Mais und Kartoffeln eignen sich auch perfekt zum Aufspießen.
Dein Lieblingsgericht als Spieß
Die Zutaten vieler Gerichte kann man auch einfach auf den Spieß bringen. Zum Beispiel kann man leckere Chicken Fajita Spieße machen: Hähnchen, Paprika und Zwiebel mit einer Fajita Marinade würzen und alles aufspießen – fertig.
Fisch – gesund und köstlich!
Bei jedem Grillabend sollte auch ein leckeres Stück Fisch dabei sein. Spieße zum Beispiel Lachwürfel abwechselnd mit Zitronenscheiben auf. Noch etwas Rosmarin dazu und nach dem Grillen etwas salzen. Wer es ausgefallener mag: Fischfilet deiner Wahl ein wenig pfeffern und mit Bacon umwickeln. Dann mit Gewürzgurken und Paprika aufspießen.
Rinder-Chili-Spieß: Feuriges Steak am Stock
Für Liebhaber von einem ordentlichen Stück Fleisch, das Feuer hat! Einfach dein Lieblingsstück vom Rind in Stückchen schneiden, salzen & pfeffern und abwechselnd mit feurigen Chilischoten (es eignen sich vor allem dickwandige Chilis, wie Jalapeños, Rocotos, Fresno, etc.) aufspießen. Wenn du dazu noch deine Lieblings-BBQ Sauce reichst, werden alle vor Genuss dahinschmelzen!
Hackbällchen-Käse-Spieße, denn alles wird aus Hack gemacht
Nicht nur in einer leckeren Hochzeitssuppe der Hit: Hackbällchen! Das tolle an den kleinen Hack-Kügelchen ist, dass man sie nach Belieben würzen kann. Egal, ob nur Salz & Pfeffer, orientalisch oder mit feurigem Chilipulver – für jeden ist etwas dabei. Wenn du die Hackbällchen abwechselnd mit Feta-Würfeln und Cherry Tomaten aufspießt, bekommst du ein köstliches Ergebnis, das auf dem Grill und auch aus dem Ofen super schmeckt.
Kommen wir nun zum Dessert!
Natürlich kannst du auch den Nachtisch am Spieß servieren. Besonders süßes Obst wie Pfirsiche, Banane oder Erdbeeren lassen sich super grillen. Mein Tipp: Ananas-Würfel aufspießen und mit Zimt würzen – saftig & süß. Auch extrem schmackhaft sind Pfirsiche (am besten aus der Dose, denn die sind süßer) mit Basilikumblättern und Bacon umwickelt für das herzhaft-süße Vergnügen. Bananen und Erdbeeren lassen sich perfekt mit Schokosauce oder Nougatcreme servieren.