About the author

Günter Schaub

Günter ist langjähriger Chili-Experte und begeisterter kreativer Hobbykoch. Neben zahlreichen Must-Dos am Grill und Ofen zaubert er auch regelmäßig eigene scharfe Kreationen und stellt euch seine Rezepte gerne zum Nachkochen zur Verfügung.

Related Articles

13 Comments

  1. 1

    Thomas

    zu Nr. 5 habe ich noch eine Frage: beim Einköcheln sind die Gläser noch offen oder schon fest erschlossen?

    Reply
    1. 1.1

      Günter Schaub

      Die Gläser müssen verschlossen sein, damit sie sich durch das Einkochen schön „fest saugen“.

      Reply
  2. 2

    Vroni

    Sorry, bissi siebengscheid, ich weiß, aber es wär ja schade um die Arbeit wenn’s dann doch kaputt geht. Mein erster richtiger Einkochversuch is nämlich in die Hosen gegangen 😉

    Beim einkochen ist wichtig daß die Gläser nicht zu voll sind (ca 3cm bis zum Deckel) und daß die (30 laut meiner Einkochtabelle) Minuten erst anfangen wenn die
    Flüssigkeit im Glas kocht.

    Klingt aber sehr lecker, mach ich bei nächster Gelegenheit, danke für’s Rezept 😋

    Reply
    1. 2.1

      Günter Schaub

      Danke Vroni.
      3 cm kommt mir aber arg viel vor. Ich denke ein halber cm reicht auch. 🙂

      Reply
      1. 2.1.1

        Anne

        2-3 cm Luft zum Deckel brauch man auf jeden Fall, damit sich zuverlässig ein langanhaltendes Vakuum bilden kann.

        Reply
  3. 3

    Kathrin

    Hi, ich bin gerade dran und es stellt sich die Frage: kommt da kein Salz dran?
    Liebe Grüße von Kathrin

    Reply
    1. 3.1

      Günter Schaub

      Hallo Kathrin, genau, es kommt kein Salz dran.

      Reply
  4. 4

    Marcel M.

    Servus, ich habe so ähnlich wie es hier beschrieben wurde Jalapenos eingekocht. Mit dem Unterschied das ich zusätzlich noch einen Teelöffel Salz und pro Glas jeweils eine Zehe knoblauch verwendet habe. Nur leider habe ich das einkochen innerhalb der ersten 48 Stunden verpasst. Eingelegt habe ich vor 4 Tagen und bin mir nun unsicher. Sollte ich jetzt noch einkochen oder wie verfahre ich am besten?mache mir sorgen wegen botulismus ect. Habe zum ersten Mal etwas eingelegt.

    Reply
    1. 4.1

      Günter Schaub

      Kühl gelagert sollten deine Jalapenos so mindestens 6 Monate halten. Leider fehlt mir die Erfahrung, ob man nach 4 Tagen die Gläser noch einkochen soll. Ob das nützlich, unnütz oder eher schadet, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht weiß ja jemand anderes hier Bescheid.

      Reply
  5. 5

    Willi

    Das Einkochen ist absolut überflüssig. Wenn mit kochendem Sud aufgegossen wird ist es vollkommen ausreichend. Ich koche nie auf, das Eingekochte hält sich über Jahre. Marmelade kocht man doch auch nicht noch mal auf, wird heiß abgefüllt und gut. Genauso mit Gurken und Chilis. Gruß Willi.

    Reply
    1. 5.1

      Anne

      Marmelade hält sich durch den hohen Zuckergehalt oder die Konservierungsstoffe im Gelierzucker. Alles andere sollte eingekocht werden, da sich Bakterien vermehren können, die im besten Fall das Lebensmittel verderben und im schlimmsten Fall Gesundheitsschäden verursachen können. Botulinum Toxine sind geschmacklos. Beide Optionen kann man ganz einfach umgehen, indem man die Lebensmittel lange sicher haltbar macht. Und nur weil man es schon immer so macht, heißt das nicht, dass es richtig ist. Wenn man heiß abgefüllt, sollte man die Risiken kennen.

      Reply
  6. 6

    Anne

    Einkochen sollte man innerhalb von 24h. Also möglichst bald verbrauchen.

    Reply
  7. 7

    Dani

    Zum Thema botolismus klärt Marie Wurzelwerk super auf mit einem video auf Youtube kann ich nur empfehlen.
    viele dinge können heiß eingefüllt werden andere muss man einkochen da spielen aber so einige Dinge mit rein die Marie sehr gut erklärt

    Reply

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2015 © Pepperworld