Süß-scharfe Chili-Sauce wie beim Thai
Jetzt wird’s asiatisch: Chili-Fan Christian aus dem Taunus hat sich für Pepperworld in die Küche gestellt und einen Teil seiner Chili-Ernte in die – O-Ton – „verdammt noch mal leckerste Chili-Sauce verwandelt, deren Rezept auf Pepperworld bisher noch fehlte. Das ist die Art Soße, die es im Thai-Restaurant immer zum Hühnchen gibt“. Diese Lücke können wir – Christian sei Dank – jetzt also schließen.
Zutaten
  • ChilisauceSüß-scharf
  • 1 PaprikaRot
  • 2 Knoblauchzehe(n)
  • 8 Chilisscharf
  • 125ml Reisessig
  • 250g Zucker
  • 500ml Wasser
Zubereitung
  1. Die Paprika waschen und den grünen Stiel rausschneiden. Grob in ein paar Stücke schneiden.
  2. Die Knoblauchzehen schälen und bei den Chilis die Stiele abschneiden
  3. Auch die Knoblauchzehen und die Chilis in grobe Stücke schneiden. Danach nicht vergessen, die Augen zu reiben und in der Nase zu bohren. Nur so kommt man zu der Vorfreude auf die spätere Schärfe der Sauce!!
  4. Alles in den Pürierer und schön klein machen.
  5. In einem grossen Topf (das Ganze schäumt beim Aufkochen) den Essig mit dem Wasser und dem Zucker zum Kochen bringen.
  6. Die pürierten Chili-Paprika-Knoblauchzehen hineingeben und aufkochen. Wer mag, kann jetzt noch den Püriertopf ausschlecken (Messer vorher rausnehmen), die Paprika gibt der Masse eine herrlich würzige Note.
  7. Die Mischung im Topf jetzt bei mittlerer Hitze auf ca. 40 % des ursprünglichen Volumens einkochen (der Fachmann spricht von „reduzieren“).
  8. Auch hier kann jeder sie so variieren, bis die Konsistenz erreicht ist, die er gerne hätte.
  9. Die Sauce noch heiß in (sterilisierte) Gläser füllen – fertig.
Rezept-Hinweise

* die Menge von Knoblauch und Chilis kann natürlich jeder nach Belieben variieren – in Christians konkretem Fall waren es 3 Knoblauchzehen und 10 Serrano del Sol Chilis aus dem eigenen Garten.

Ergibt ca. ein Honigglas Süß-scharfe Hot Sauce.

Schärfegrad: bis (je nach Sorte und Menge der Chilis)

Chili-Fan Andreas D. merkt an:

Hallo! Danke für die Rezepte und zahlreichen Tipps. Heute habe ich u.A. die „süß scharfe Chili-soße wie beim Thai“ gekocht. Die ist wirklich lecker. Nach meiner Erfahrung mit dieser Soße habe ich ein paar Vorschläge für die Konkretisierung des Rezeptes:

Ich nahm etwa die gleiche Menge Chilis wie Essig (also 125g, das sind zwischen 8 und 12 chilis, sie haben ja alle unterschiedliche größe)

Die Soße sollte nicht nur auf 40% reduziert werden, sondern so lange, bis der Zucker darin karamellisiert. Dadurch wird die Soße merklich dunkler. Das gibt einen WAHNSINNS geschmack! und hätte ich den Topf nicht auf dem Herd „vergessen“, hätte ich die soße zu früh abgefüllt.

Chili-Fan Daniel S. schreibt dazu:

Das Rezept ist toll. Ich liebe diese Sauce und ich liebe es auch sehr scharf. So wie die Zutaten beschrieben sind, wird die Sauce aber meines Erachtens zu scharf. Denn so scharf wie sie hier wird, ist sie normalerweise nicht, und viele Leute, die nicht so scharf essen koennen, lieben die Sauce so wie sie normalerweise beim Thai ist. Ich habe die Chilimenge schon reduziert und sie wurde immer noch sehr scharf. Daher schlage ich eine Anmerkung am Rezept vor, die Menge an Chilies zu dritteln oder zu vierteln. Wenn die Sauce dann nicht scharf genug ist, kann man leicht noch mal etwas Wasser zusetzen und 1-2 Chilies pürieren, hinzufügen, aufkochen, fertig. Oder Chili-Heads bleiben beim Rezept wie beschrieben.

Und „Wiederholungstäterin“ Ela P. schreibt:

Zum wiederholten Mal hab ich nun die Süß-scharfe Chili-Sauce eingekocht. Immer wieder der Renner bei meinem Mann und auch im Freundeskreis. Allerdings habe ich den Reisessig nun durch Himbeeressig ersetzt und nehme braunen Zucker. Noch besser als das Originalrezept sagt mein Mann.

Soßenkocher Dieter J. schreibt:

Wie Ela P. schrieb, nehme auch ich braunen Zucker und Himbeeressig. Jedoch verwende ich statt der 6 normalen Chilis 3 mittlere Habaneros – umwerfend 🙂