Green Chile Stew mit Smoked Pork
Auf einem Road-Trip durch den USA-Südwesten haben wir im September in Las Cruces (New Mexico) Station gemacht, um von dort aus das alljährliche Hatch Chile Festival zu besuchen, sowie das Chile Pepper Institute der New Mexico State University. Einer Restaurant-Empfehlung unseres Freundes Dave DeWitt folgend haben wir in Las Cruces bei De La Vega’s Pecan Grill and Brewery gespeist, und das war wirklich ein guter Tipp. Das Essen war toll, und auch die Auswahl an selbstgebrauten Bieren. Wir haben dann sogar mehrmals dort gegessen, und besonders gut gefiel uns der “Green Chile Stew” – laut Speisekarte mit New Mexican Green Chile, Gewürzen, geräuchertem Schweinefleisch und mit weißem Cheddar-Käse bestreut. Herz, was willst Du mehr! Zurück daheim schrie dieser leckere Eintopf direkt danach, von uns „nachgebaut“ zu werden. Dave hatte zum Glück ein ähnliches Rezept für uns, das wir dann einfach entsprechend modifiziert haben. Erfreulicherweise hatten wir noch vor der USA-Reise unsere grünen „New Mexicans“ geerntet, auf dem Gasgrill geröstet, enthäutet und portionsweise eingefroren. Das nur mal so als Tipp!
Zutaten
  • 500-600g Schinkeneisbeinoder Surhaxe, geräuchert
  • 200g Chilisgrüne New Mexican, geröstet, entstielt, gehäutet
  • 1 Kartoffelngeschält und in Würfel geschnitten
  • 1 Zwiebelngroß, gewürfelt
  • 2 Knoblauchzehe(n)zerdrückt oder fein gehackt
  • 3-4EL Olivenöloder Sonnenblumenöl
  • 0,5l Hühnerbrüheoder Instant-Gemüsebrühe
  • 1TL Oreganovorzugsweise mexikanischer
  • 1/2TL Kreuzkümmelgemahlen,
  • 80g Käsegerieben, z. B. Mozarella oder weißer Cheddar
Zubereitung
  1. Zwiebel in einem mittelgroßen Topf im Öl bei mittlerer Hitze goldbraun dünsten (ca. 5 Minuten). Knoblauch dazugeben und nochmals 1-2 Minuten dünsten.
  2. Chilis, Kartoffel- und Fleischwürfel hinzugeben.
  3. Mit der Brühe auffüllen, mit Oregano und Kreuzkümmel würzen, gut umrühren. Topfinhalt zum Kochen bringen, dann die Temperatur reduzieren und mit Deckel ca. 30-45 Minuten köcheln lassen, bzw. bis die Kartoffeln gar sind (Gabeltest).
  4. Heiß servieren und in jeden Teller 1/4 vom geriebenen Käse streuen.
Rezept-Hinweise

In ihrer Heimat New Mexico lässt man nicht alle „NuMex“-Chilis (Sandia, 6-4, Barker etc.) rot reifen, um sie zu Chilipulver zu vermahlen. Eingroßer Teil wird im Spätsommer grün geerntet und – geröstet und enthäutet – als Gemüse verwendet, für Eintöpfe oder gefüllt (Chiles Rellenos).

New Mexican Green Chiles, geröstet und enthäutet

New Mexican Green Chiles, geröstet und enthäutet

Nur ersatzweise grüne Spitzpaprika vom Markt verwenden, denn die gerösteten Green Chiles haben ihr ganz eigenes Aroma. Am besten selber anbauen. Informationen zum Rösten von Chilis finden Sie hier.